+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

„Jeder ist heiß darauf“Hübers über speziellen Mailand-Job, Ibrahimovic & Kader-Verkleinerung

Timo Hübers trägt gegen den AC Mailand eine Bodycam, die durch einen Schlitz im Trikot filmt. Am Freitag (15. Juli 2022) fand die Anprobe statt.

Timo Hübers trägt gegen den AC Mailand eine Bodycam, die durch einen Schlitz im Trikot filmt. Am Freitag (15. Juli 2022) fand die Anprobe statt.

Timo Hübers, Innenverteidiger des 1. FC Köln, spricht über das Testspiel gegen den italienischen Meister AC Mailand und die Vorbereitung auf die neue Saison.

von Martin Zenge (mze)

Zum Duell mit dem verletzten Zlatan Ibrahimovic (40) kommt es zwar nicht, doch auch ohne den Star-Stürmer ist Timo Hübers (25) heiß auf Kölns Testspiel gegen Italien-Meister AC Mailand.

Der FC-Abwehrchef wird am Samstagabend (16. Juli 2022, 19 Uhr, live und kostenlos auf MagentaSport) einer von zwei Profis sein, die im Rahmen des „Innovation Games“ eine Bodycam unter dem Trikot tragen, um für besondere Perspektiven zu sorgen.

Timo Hübers: „Alle freuen sich, uns wieder spielen zu sehen“

Am Tag vor der Partie sprach Hübers, der die Körper-Kamera bereits aus dem Training kennt, über...

…den AC Mailand: „Der Name hat auf jeden Fall eine gewisse Strahlkraft, das ist der amtierende italienische Meister. Mit welchen Jungs Mailand kommt, müssen wir abwarten. Den Spielberichtsbogen schaut man sich vor Anpfiff mal an. Ibrahimovic ist noch verletzt – das wäre spannend gewesen. Nichtsdestotrotz wird es ein Testspiel-Kracher vor fast ausverkauftem Haus.“

...das mit mindestes 45.000 Fans gefüllte Rhein-Energie-Stadion: „Das wundert mich schon, es ist immer noch ein Testspiel. Ein nahezu ausverkauftes Testspiel spricht für den Verein und die Menschen hier in der Stadt. Ich glaube, alle freuen sich, uns wieder spielen zu sehen. Das ist ein cooles Feedback.“

...sein Erfahrungen mit der Bodycam: „Man merkt das schon, aber im Spiel kann man es gut ausblenden. Ich weiß nur nicht, wie es ist, wenn ich mal einen Ball mit der Brust annehme. Für so ein Spiel ist das ganz lustig, aber es müsste noch ein bisschen was verbessert werden, damit es zur Dauerlösung wird. Das hat reine Unterhaltungszwecke, fürs eigene Spiel mitnehmen kann man dadurch nichts.“

...technische Innovationen im Fußball: „Wer das braucht, meinetwegen – ich tatsächlich nicht. Ich würde mich wie der Trainer eher zu den Traditionalisten zählen. Ich gehe ins Stadion und will ein Fußballspiel gucken. Da muss ich nicht bei jeder Unterbrechung aufs Handy schauen und gucken, wie das aus der Bodycam aussah. Sofern ich es schaffe, habe ich immer noch Riesenspaß daran, ein Spiel einfach ganz normal von der Tribüne aus zu verfolgen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

...den Zustand der Mannschaft zwei Wochen vor dem Pflichtspiel-Start im DFB-Pokal: „Wenn man in die Gesichter der Jungs schaut, weiß man, dass wir auch diese Woche wieder viel gemacht haben. Wahrscheinlich sind es immer dieselben Phrasen in der Vorbereitung, aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Wir verinnerlichen das, worauf es ankommt, und wachsen ganz gut zusammen.“

…die anstehende Kader-Verkleinerung: „Nervosität habe ich bislang nicht wahrgenommen. In den Testspielen können sich alle noch mal zeigen. Jeder ist heiß darauf, sich zu präsentieren, unabhängig vom Gegner. Schauen wir mal, wer in den nächsten Wochen noch fest mittrainiert. Aber das heißt ja auch nicht, dass die anderen Jungs absolut weg vom Fenster sind. Vielleicht wird der eine oder andere irgendwann auch wieder dazustoßen.“