Zehenbruch überstandenFC-Riese Sobiech will Stammplatz zurückerobern

Neuer Inhalt

Endlich wieder voll dabei: Lasse Sobiech, hier beim Lauf mit Rehatrainer Dennis Morschel.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Er war erschöpft, aber glücklich. „Ich habe mich den ganzen Urlaub lang auf heute gefreut. Ich bin happy, dass ich wieder mitmachen kann“, sagte Lasse Sobiech (27) nach seiner Rückkehr ins FC-Mannschaftstraining am Sonntag.

Der Zehenbruch ist verheilt, jetzt greift der 1,96-m-Riese wieder an! „In den ersten Tagen geht es darum, wieder reinzufinden, Power zu bekommen. Dann möchte ich mich natürlich in die Mannschaft spielen“, macht Sobiech klar.

Vor seiner Verletzung im Oktober hatte er Jorge Meré (21) den Stammplatz abgeluchst. Klar, dass Sobiech nun zurück in die Startelf will.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Dreierkette ist für Lasse Sobiech nichts Neues 

Mittlerweile setzt der FC bekanntlich auf eine Dreierkette – für den Ex-Hamburger nichts Neues. „Ich habe bei St. Pauli schon ab und an Dreierkette gespielt.“

Lesen Sie hier, was FC-Sportchef Armin Veh über Jorge Meré und Anthony Modeste sagt.

Am wohlsten fühle er sich auf der rechten Position, wo zuletzt Benno Schmitz (24) die Nase vorne hatte. „Auf den Außenpositionen schiebt man mit vor, geht an den Mann, das ist schon eher mein Spiel“, sagt Sobiech – und eröffnet damit den Konkurrenzkampf! „Ich will spielen, das ist klar. Dass es nicht total einfach wird, ist mir auch bewusst.“

Besuch bei gemeinnützigem Fußball-Projekt in Südafrika

Seinen Urlaub verbrachte der 27-Jährige übrigens in Südafrika. Dort besuchte Sobiech auch die NGO „Young Bafana“, die Kindern aus armen Verhältnissen mit einem Fußball- und Bildungsangebot hilft. Der Kontakt zum Projekt bestand schon länger, nach seinem Besuch will Sobiech selbst helfen.

Er erklärt: „Es geht darum, dass die Kids aus den Townships rauskommen. Finanzielle Hilfe ist nötig, Ausrüstung, und dass man anreist und den Jungs ein gutes Gefühl gibt.“ Großer Mann, großes Herz!

In Zusammenarbeit mit „Sporttotal.tv" präsentieren wir Ihnen hier die Highlights aus der Regionalliga in „Rheingemacht – Fußball von nebenan“: