Eklat bei ZweitligistJugendtrainer soll Spieler unter der Dusche gefilmt haben – Klub reagiert

Eine Eckfahne im Stadion des 1. FC Magdeburg.

Beim 1. FC Magdeburg soll ein Jugendtrainer minderjährige Spieler unter der Dusche gefilmt haben. 

Ein Jugendtrainer des 1. FC Magdeburg soll minderjährige Spieler heimlich unter der Dusche gefilmt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet.

von Felix Rasten  (fr)

Gegen einen Jugendtrainer des 1. FC Magdeburg sind Ermittlungen eingeleitet worden!

Laut Informationen von „MDR Sachsen-Anhalt“ soll der Coach des Zweitligisten minderjährige Spieler heimlich im Duschraum und der Umkleidekabine gefilmt haben. Nun habe auch die Staatsanwaltschaft Frankfurt Ermittlungen eingeleitet.

Ermittlungen gegen Judentrainer des 1. FC Magdeburg

Laut einem Sprecher geht es dabei um den Verdacht der Herstellung jugend-pornografischer Inhalte sowie die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bild-Aufnahmen.

Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, soll der 40-Jährige ein Telefon in einer Tasche in der Dusche versteckt haben, was die Spieler jedoch bemerkten. Sie konfrontierten den Mann daraufhin damit. Laut der Staatsanwaltschaft soll von einer Person im Raum auch eine Datei vom Telefon gelöscht worden sein.

Gegen den Co-Trainer liegen nun zwei Anzeigen vor. Die Aufnahmen seien bei einem Auswärtsspiel im „Stadion der Freundschaft“ in Frankfurt am 28. Mai gemacht worden, wie die Staatsanwaltschaft weiter erklärte. 

Wie der 1. FC Magdeburg gegenüber „MDR Sachsen-Anhalt“ erklärte, habe man Kenntnis über einen „gravierenden Vorfall im Jugendbereich“. Die betroffene Person sei von ihren Aufgaben entbunden worden und man habe ein Hausverbot erteilt. 

Der Zweitligist wies zudem daraufhin, zum Schutz des Nachwuchses ein Kinder- und Jugendschutz-Konzept entwickelt zu haben. Ebenso bat der Verein im Interesse der betroffenen Spieler, um eine zurückhaltende Berichterstattung. 

Die Magdeburger haben die Staatsanwaltschaft über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und stellen alle vorliegenden Informationen zur Verfügung.