FC-Star mit Bank-FrustBaumgart: „Er hätte mich am liebsten im Wald verbuddelt“

Steffen Baumgart und Eric Martel beim Training.

1. FC Köln, Training, von links: Steffen Baumgart, Eric Martel (1. FC Köln), 17.01.2022, Bild: Herbert Bucco

FC-Trainer Steffen Baumgart hat sich nach dem Training am Dienstag zu seinen Aufstellungs-Änderungen geäußert und verraten, welcher FC-Profi nach dem Wolfsburg-Spiel Bank-Frust geschoben hat.

Bei strahlendem Sonnenschein und bitterkaltem Wind ist der 1. FC Köln am Dienstag (28. Februar 2023) in die Vorbereitung für das Spiel gegen Union Berlin am Samstag (4. März, 15.30 Uhr/live bei Sky und im EXPRESS.de-Ticker) gestartet. 

Steffen Baumgart (51) weiß, was für ein Brocken ihn bei seiner alten Liebe erwartet: „Union hat seit über einem Jahr nicht mehr an der Alten Försterei verloren. Wir wissen, dass alles passieren kann, auch ein Negativ-Erlebnis. Dann hätten wir drei Spiele hintereinander verloren.“

Steffen Baumgart: „Kein Experiment, mit beiden Stürmern zu spielen“

So weit will der FC-Coach aber gar nicht denken. Er arbeitete mit seinen Jungs lieber noch mal die positiven Sachen aus dem Wolfsburg-Spiel heraus und nahm dabei auch seine beiden Sturm-Türme Davie Selke (28) und Steffen Tigges (24) in Schutz. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dabei stellte er klar, dass die Aufstellung mit den beiden groß gewachsenen Angreifern für ihn kein Experiment war: „Ich habe etwas von Experiment gehört, kann das aber noch mal deutlich machen: Das mit Skhiri auf der Zehn war ein Experiment, aber es ist kein Experiment mit beiden Stürmern zu spielen.“

Der 51-Jährige ging sogar noch einen Schritt weiter und ergänzte: „Wir werden noch oft mit zwei Stürmern spielen und es wird auch dabei bleiben, damit die beiden miteinander agieren können. Wir hatten sehr gute Aktionen im Strafraum, aber im Moment fehlt uns die Durchschlagskraft, das ist uns bewusst.“

Der Leidtragende dieser Aufstellung war am Wochenende Mittelfeld-Mann Eric Martel (20). Der junge defensive Spieler verbrachte die gesamte Partie auf der Auswechselbank und zeigte seinem Trainer offenbar, was er davon hielt.  Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: „Er hätte mich am liebsten im Wald verbuddelt“

Coach Baumgart verriet nämlich, dass der 20-Jährige am Wochenende ordentlich Frust schob: „Eric ist nicht reingekommen und hätte mich am liebsten im Bayerischen Wald verbuddelt. Und trotzdem gibt der Junge Gas und macht. Das ist einfach schön zu sehen.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Gegen Union Berlin dürfte der FC aber wieder auf die Doppel-Sechs mit Ellyes Skhiri (27) und Martel setzen. Schließlich geht es am Samstag zum Drittplatzierten der Bundesliga, der 20 seiner 35 Saisontore an der Alten Försterei erzielt hat und seit einem Jahr ohne Heim-Niederlage ist.

Die geballte Union-Offensive um Star-Spieler Sheraldo Becker (28, sieben Tore und vier Vorlagen) wird den Geißböcken einiges abverlangen. Dann kann Eric Martel seinem Trainer wieder beweisen, dass er dauerhaft in die Startaufstellung gehört.