FC-Vorbereitung auf TSGSelke zurück, Nationalspieler fällt aus – Baumgart sauer: „Seid ihr bescheuert?“

Steffen Baumgart brüllt etwas auf den Platz.

FC-Trainer Steffen Baumgart am 6. September 2023 beim Testspiel in Bergisch Gladbach.

Der 1. FC Köln bereitet sich auf das Spiel gegen Hoffenheim vor. Mit dabei war auch wieder Sturm-Hoffnung Davie Selke. Steffen Baumgart wurde richtig laut.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung auf das nächste Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (16. September 2023, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) aufgenommen.

Dabei ging es nicht nur aufgrund der Temperaturen heiß her. Steffen Baumgart (51) war gleich mehrfach auf 180. Das erste Mal so richtig laut wurde der FC-Coach, als seine Schützlinge bei einer Übung zu ungenau zielten.

Steffen Baumgart brüllt seine Spieler an

„Seid ihr bescheuert, trefft das Tor aus fünf Metern nicht.“ Rumms! Die nächste Ansage folgte wenig später. Da brüllte Baumgart: „Seid ihr wach oder was ist los?“ Es war also ordentlich Feuer drin, die Anspannung nach dem Sieglos-Start war deutlich zu spüren.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Immerhin gibt es eine gute Nachricht von der Personalfront. Denn Davie Selke (28) ist zurück. Der Stürmer trainierte erstmals seit seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Wolfsburg wieder mit der Mannschaft. Damit steigen die Chance auf ein Comeback gegen seinen Ausbildungsklub. Baumgart: „Er war 14 Tage raus. Er hat aber keine Problem im Rücken und in der Muskulatur. Wenn alles gut geht, wird er uns zur Verfügung stehen.“

Für Teamkollege Mathias Olesen (22) dagegen rückt das Spiel in weite Ferne. Der Mittelfeldspieler, der mit der luxemburgischen Nationalmannschaft auf Länderspielreise war, musste gegen Island verletzt ausgewechselt werden und reiste vorzeitig ab. Eine MRT-Untersuchung am Montagvormittag ergab laut Klubangaben eine „kleine Muskelverletzung“. Laut Baumgart werde er „zwei bis drei Wochen ausfallen.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jeff Chabot (25) konnte zwar noch nicht wieder mit seinen Kollegen trainieren, er drehte aber schon wieder Runden mit den beiden Rekonvaleszenten Mark Uth (32) und Florian Dietz (25). Der Abwehrchef soll aber die Woche wieder voll einsteigen und dementsprechend am Wochenende auch einsatzbereit sein. Baumgart zuversichtlich: „Es sieht gut aus. Die Hoffnung ist da, dass er Samstag spielen kann.“

Gleiches gilt für Dejan Ljubicic (25). Der Österreicher musste gegen die Republik Moldau ebenfalls angeschlagen ausgewechselt werden, blieb aber beim ÖFB-Team und trifft am Dienstag (12. September) auf Schweden.