FC-PersonalSelke zurück im Training – was Baumgart über die Fitness des Stürmers sagt

Davie Selke im Training des 1. FC Köln.

Davie Selke kehrte nach seinen muskulären Problemen am 11. Januar 2023 ins Training beim 1. FC Köln zurück.

Gute Nachrichten für den 1. FC Köln: Neuzugang Davie Selke kehrte nach seinen muskulären Problemen ins Training zurück und feiert voraussichtlich im Test gegen Lommel sein FC-Debüt.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Aufatmen bei Davie Selke (27)! Der neue FC-Stürmer ist am Mittwoch (11. Januar 2023) wie erhofft ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Jetzt geht‘s mit Vollgas in Richtung Generalprobe gegen Belgien-Klub Lommel (Samstag, 14 Uhr) und Liga-Auftakt gegen Werder Bremen (21. Januar, 18.30 Uhr).

Coach Steffen Baumgart (51) sieht Selke „auf einem guten Weg“, der Ex-Herthaner sei in „einer guten Verfassung“ am Geißbockheim angekommen.

Marvin Schwäbe ist ebenfalls zurück im Training des 1. FC Köln

Kölns Coach erklärt: „Woran sich alle gewöhnen müssen, sind die Abläufe – wie wir etwas machen. Da braucht jeder seine Zeit. Ich gehe aber davon aus, dass wir das, was wir für unser Spiel brauchen, bei Davie relativ schnell hinbekommen.“ Eineinhalb Wochen bleiben ihm, um sich gegen seinen Ex-Klub Bremen sofort in die Startelf zu kämpfen!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ebenfalls zurück auf dem Rasen: der zuletzt erkältete Marvin Schwäbe (27). Der Torwart trainiert immerhin wieder individuell.

Coach Baumgart ist mit der Winter-Arbeit seiner Jungs absolut zufrieden – ganz unabhängig vom starken HSV-Test (4:0). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: „Die Jungs geben Vollgas“

„Ich habe meine Probleme mit Zeitplänen. Ich kann nicht einschätzen, ob wir bei 80 oder 90 Prozent sind. Wenn man vorher alles verliert und dann das erste Spiel gewinnt, ist alles gut. Wenn es andersherum läuft – wie bereit war ich dann? Was man sieht, und das ist für uns entscheidend: Die Jungs geben Vollgas“, so der Trainer.

Tag für Tag muss sein Team 100 bis 120 Minuten auf dem Rasen und gewohnt scharfe Ansagen über sich ergehen lassen. Ganz nach Baumgarts Geschmack: „Keiner lässt sich in irgendeiner Einheit hängen.“

So will der FC mit voller Power in den Liga-Betrieb zurückkehren – und sich möglichst schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden…

„Wenn wir über die Frische wieder Klarheit reinbekommen, funktioniert unser Spiel auch wieder“, ist Baumgart überzeugt: „Wir brauchen gute Abläufe und eine hohe Intensität. Dementsprechend trainieren wir auch.“