Überraschung beim FCWieder am Ball! Offensiv-Star feiert Blitz-Comeback auf dem Trainingsplatz

Davie Selke und Luca Waldschmidt im Rhein-Energie-Stadion.

Lange verletzt beim 1. FC Köln: Davie Selke und Luca Waldschmidt, hier im August 2023.

Jetzt ging alles doch schneller! Davie Selke hat beim 1. FC Köln das Training am Ball wieder aufgenommen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Rande des Rosenmontagszuges sagte Davie Selke (29) noch: „In zwei bis drei Wochen kann ich wieder angreifen.“

Doch jetzt ging alles plötzlich viel schneller: Blitz-Comeback auf dem Trainingsplatz! Der Stürmer des 1. FC Köln kehrte am Donnerstagmittag (15. Februar 2024) auf den Platz am Geißbockheim zurück und arbeitete wieder mit dem Ball.

Davie Selke trainiert wieder mit Ball

Vor einem Monat hatte sich der Torjäger (bisher fünf Treffer in der Saison) eine Fußverletzung im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zugezogen, er soll kurz vor einem Ermüdungsbruch gestanden haben.

Alles zum Thema Geißbockheim

Jetzt sagte Selke nach der kurzen Einheit: „Es fühlt sich super an, wieder auf dem Platz zu stehen und den Ball am Fuß zu haben. Bisher sind wir voll im Plan, es gab zum Glück keine Rückschläge. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit den Jungs zu trainieren und mitzuhelfen, unser großes Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Insgesamt dauerte die Einheit rund eine Stunde. Selke trainierte noch individuell mit Kölns Athletiktrainer Leif Frach. Bis er mit der Mannschaft wieder auf dem Platz stehen kann oder gar ein Bundesligaspiel absolvieren kann, wird es aber noch eine Weile dauern.

„Wir nähern uns jetzt Schritt für Schritt, damit ich wieder voll angreifen kann. Ich habe unfassbaren Bock, endlich wieder das Trikot überzustreifen und loszulegen“, so Selke am Donnerstag.

Wieder am Ball: Davie Selke beim 1. FC Köln

FC-Stürmer Davie Selke am 15. Februar 2024 auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim.

Der Mittelstürmer ist damit am weitesten von den drei Langzeitverletzten beim FC. Anfang Januar hatte sich Mark Uth  (32) am Knie verletzt (Innenband-Dehnung), wenig später war auch Luca Waldschmidt (27) mit einem Wadenbeinanbruch ausgefallen.

„Sie sind genau im Plan, die Heilung verläuft wirklich sehr gut“, sagte Trainer Schultz zuletzt, bis zu einem Einsatz würde es aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Schultz: „Sie werden noch ein bisschen brauchen, bis sie wieder auf dem Trainingsplatz stehen oder spielfähig sind.“

Immerhin: Waldschmidt konnte die Krücken beiseitelegen. Er trainiert, genauso wie Uth, individuell fürs Comeback. Und Kollege Selke darf nun zumindest schon wieder an den Ball.