+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Wichtig, dass die Jungs im Boot sind“Bosse-Ansprache beim FC-Training – darum ging's

Sportboss Christian Keller (r.) und Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler sprachen am Donnerstagvormittag (14. Juli 2022) zur Mannschaft des 1. FC Köln.

Sportboss Christian Keller (r.) und Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler sprachen am Donnerstagvormittag (14. Juli 2022) zur Mannschaft des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln empfängt den AC Mailand zum Vorbereitungs-Höhepunkt. Auf Steffen Baumgart und seine Profis wartet nicht nur aufgrund des namhaften Gegners ein besonderer Abend.

von Martin Zenge (mze)

Der erste Köln-Kracher wirft seine Schatten voraus… Vor Start des Donnerstag-Trainings riefen Geschäftsführer Christian Keller (43), Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (36) und Coach Steffen Baumgart (50) die FC-Profis für eine längere Ansprache zusammen. Hintergrund war der Test-Hit gegen den italienischen Meister AC Mailand, der zum Hightech-Spiel wird.

Die Milan-Partie (Samstag, 16. Juli 2022, 19 Uhr, kostenlos live auf MagentaTV) ist nicht nur wegen des klangvollen Kontrahenten und der mehr als 45.000 Fans im fast ausverkauften Rhein-Energie-Stadion ein besonderes Vorbereitungsduell.

Baumgart: „Darüber wollten Christian und Kess mit den Spielern reden“

Gemeinsam mit Sponsor Telekom und zahlreichen Start-ups zieht der FC ein so genanntes „Innovation Game“ auf, neue Technologien werden präsentiert und getestet. „Die grundsätzliche Idee des Spiels ist es, aufzuzeigen, was alles möglich sein könnte. Wie könnte man das Stadion- und Spieltags-Erlebnis noch mal mit zusätzlichen Elementen anreichen? Insgesamt zeigen wir 20 Innovationen“, erläutert Sportboss Keller.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

So können Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem dank Spezial-Software die Perspektive der Profis einnehmen oder selbst Highlight-Clips basteln. Steffen Baumgart sagt: „Mit dem Spiel haben sich viele Leute lange beschäftigt, Sachen vorbereitet. Dementsprechend wollen wir das am Samstag positiv und professionell gestalten. Da sind natürlich auch die Spieler gefragt.“

Vereinzelt sollen die Profis sogar „Bodycams“ unterm Trikot tragen und mit Mikros verkabelt sein. „Das sind Sachen, die normalerweise nicht vorkommen. Es ist wichtig, dass die Jungs mit im Boot sind und nicht einfach etwas aufgedrückt kriegen. Darüber wollten Christian und Kess mit den Spielern reden“, erklärt der Trainer die Ansprache der Bosse. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart selbst kann nicht mit jeder technischen Innovation etwas anfangen, daraus macht er keinen Hehl: „Ich finde nicht alles gut, was da passiert, da bin ich sehr traditionell.“ Für ihn steht der sportliche Aspekt im Vordergrund – schließlich spielt man nicht so oft gegen einen der größten Klubs des Weltfußballs.

Wobei noch unklar ist, mit welchem Kader der AC Mailand, der gerade erst in die Vorbereitung eingestiegen ist, anreisen wird. Zu den Top-Stars zählen der portugiesische Nationalspieler Rafael Leão (23, 70 Millionen Euro Marktwert), Theo Hernández (24, Bruder von Bayerns Lucas Hernández) und Frankreich-Weltmeister Olivier Giroud (35).

„Das ist ein Gegner, auf den wir uns freuen sollten“, sagt Baumgart, der wie bei jedem Testspiel munter durchwechseln und „ergebnisunabhängig bewerten“ will. Er kündigt an: „Wir werden Vollgas geben.“