Verwirrung um StürmerBaumgart und Keller stellen klar: „Es kommt keiner mehr“ – Abgang fast fix

Steffen Baumgart und Christian Keller auf der Pressekonferenz.

Steffen Baumgart (l.) und Christian Keller am Freitag (1. September 2023) auf der Pressekonferenz.

Der 1. FC Köln wird am Deadline Day keinen neuen Spieler verpflichten. Das machten Steffen Baumgart und Christian Keller am Freitag mehr als deutlich.

von Tobias Schrader (tsc)

Kommt noch ein neuer Spieler? Und wenn ja, wer? Diese Fragen hat Christian Keller (44) am Freitag (1. September 2023) klar beantwortet.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 3. September, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) sagte der FC-Sportboss: „Wir werden keinen mehr verpflichten.“

1. FC Köln: Keine Neuverpflichtung am Deadline Day

Noch am Freitagmorgen kursierten Gerüchte – über die auch EXPRESS.de berichtete – dass mit Ilhas Bebou (29, TSG Hoffenheim) bereits ein neuer Stürmer in Köln sei. Am Ende stellten sich diese Gerüchte aber nicht als richtig heraus.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Wir sind mit unserem Kader zufrieden und finden, dass wir auf allen unseren Positionen gut besetzt sind und haben bis dato ordentlich gespielt. Leider ohne den notwendigen Ertrag“, sagte Keller weiter.

Auch Steffen Baumgart (51) äußerte sich: „Wir haben trotzdem unsere Hausaufgaben gemacht und geschaut, was möglich und was nicht möglich ist. So wie man das macht, bis zum letzten Tag. Allen da draußen, die glauben, dass wir die Augen zumachen, kann ich sagen, dass hier ganz, ganz viele Leute viel dafür tun, dass wir erfolgreich sind.“

Baumgart ergänzte: „Es wird keiner mehr kommen, weil wir überzeugt von unserem Kader und seiner Entwicklung sind. Das sollte auch jeder irgendwann mal verstehen.“

Kristian Pedersen wird den 1. FC Köln verlassen

Der FC wird also mit Davie Selke (28), Steffen Tigges (25) und Florian Dietz (25) – von denen aktuell nur Tigges einsatzfähig ist – als klassische Mittelstürmer in die Saison.

Tun wird sich dagegen noch etwas auf der Abgabenseite! Wie EXPRESS.de bereits am Donnerstag berichtete, steht Kristian Pedersen (29) kurz vor einem Wechsel zu Swansea City.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Kristian Pedersen steht kurz vor dem Wechsel“, sagte Baumgart. Keller offenbarte weitere Details: „Er befindet sich in den letzten Schritten, macht einen Medizincheck und wenn da alles in Ordnung ist und er die Verträge unterzeichnet, wird er heute Abend noch wechseln.“

Auf der Linksverteidiger-Position ist der FC mit Leart Pacarada (28) und Youngster Max Finkgräfe (19) gut besetzt, zudem kann auch Neuzugang Dominique Heintz (30) dort aushelfen.