+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

„Ich behalte trotzdem die Punkte“Baumgart und Glasner mit Schlagabtausch nach Video-Ärger

Oliver Glasner und Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Steffen Baumgart und Oliver Glasner lieferten sich nach dem klaren Sieg des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt (12. Februar 2022) einen Schlagabtausch bei der Pressekonferenz.

Der 1. FC Köln feierte eine 3:0-Gala gegen Eintracht Frankfurt. Nach Schlusspfiff gab es einen Schlagabtausch zwischen Steffen Baumgart und Oliver Glasner. Der Grund: eine umstrittene Hand-Situation.

von Jürgen Kemper (kem)

Jubel, Trubel, Heiterkeit nach dem furiosen 3:0-Sieg des 1. FC Köln gegen den Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt (12. Februar 2023). Während die Kölner sich selbst das schönste Geschenk zum 75. Geburtstag machten, saß der Stachel beim Gegner nach Abpfiff tief.

Vor allem eine Szene erhitzte die Frankfurter Gemüter: Der Video-Ärger in der 18. Minute. Nach einer Hereingabe von Daichi Kamada (26) klärte Eric Martel (20) am zweiten Pfosten vor Gegenspieler Randal Kolo Muani (24). Der Ball sprang ihm dabei an den Oberarm. Schiedsrichter Daniel Siebert (38) schaute sich die Szene, entschied aber auf weiterspielen.

Steffen Baumgart und Oliver Glasner diskutieren Martels Hand-Szene

Das brachte Eintracht-Trainer Oliver Glasner (48) auf der anschließenden Pressekonferenz auf die Palme. „Wir hätten einen Elfmeter bekommen dürfen, wenn nicht sogar müssen“, sagte Glasner.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Coach der Hessen führte aus: „Wenn fünf Spieler das reklamieren, dann ist es kein Zufall. Ich habe es im Spiel nicht gesehen, liegt vielleicht auch meiner Kurzsichtigkeit. Als ich es mir dann später noch mal angeschaut habe, war es für mich eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das ist für mich eine klarere Situation als im Pokal zwischen dem BVB und dem VfL Bochum, als er sich wegdreht und den Ball an den Arm bekommt.“

Zum 75. Geburtstag

Das ist die Legenden-Elf des 1. FC Köln

1/13

Während der Österreicher in Rage war, blieb Steffen Baumgart (51) nach der Gala seiner Mannschaft cool. Auch der FC-Trainer wurde nach seiner Meinung zu der umstrittenen Szene gefragt.

Baumgart antwortete: „Ich war genauso weit weg wie mein Trainer-Kollege. Ich habe den Schiedsrichter gefragt, was in dieser Situation war. Er hat klar gesagt, dass der Arm nicht vom Körper weg war. Das ist eine Aussage. Wenn ich es noch mal sehe, können Sie mich noch mal fragen.“

Daraufhin meldete sich wieder Glasner zu Wort und warf ein: „Dann wirst du mir recht geben.“ Diesen Ball nahm Baumgart dankend auf und konterte mit einer gelungenen Spitze: „Ich behalte trotzdem die Punkte.“

1:0 für Baumgart! Damit entschied der FC das Duell mit den Hessen nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im anschließenden Trainer-Schlagabtausch.