Für Steffen Baumgart gibt es nur noch zwei klassisch ausgebildete deutsche Mittelstürmer: Niclas Füllkrug und Davie Selke. Das ist nicht die einzige Parallele zwischen dem Bremer und dem FC-Angreifer.
„Es gibt nur zwei“Vorbild für Selke: FC-Coach Baumgart sieht Parallele zu DFB-Torjäger

Copyright: Herbert Bucco
Davie Selke beim FC-Derby gegen Borussia Mönchengladbach, am 2. April 2023 im Rhein-Energie-Stadion
In der Torjägerliste der Bundesliga trennen Niclas Füllkrug (30) und Davie Selke (28) aktuell 14 Treffer. Doch der Nationalspieler und der FC-Stürmer haben mehr gemeinsam, als der erste Blick vermuten lässt. Nicht zuletzt für Köln-Coach Steffen Baumgart (51).
Rückblick in die Saison 2017/18: Während der FC sang- und klanglos abstieg, sorgten zwei junge deutsche Angreifer für Furore: Füllkrug traf 14-mal für Hannover 96, Selke zehnmal für Hertha BSC.Zahlen, von denen beide in den kommenden Jahren nur träumen konnten!
Niclas Füllkrug und Davie Selke gemeinsam bei Werder Bremen
Selke startete von einer Lungen-OP (Pneumothorax) gehandicapt in die Folge-Saison, erzielte bis heute nur noch 13 weitere Bundesliga-Treffer. Füllkrug wiederum musste eine Langzeitverletzung nach der anderen wegstecken, absolvierte in drei Jahren nur 41 Liga-Spiele (12 Tore).
Im Januar 2020 kreuzten sich die Wege der beiden: Selke wechselte per Langzeit-Leihe von Hertha BSC nach Bremen, wo Füllkrug bereits im vorherigen Sommer angeheuert hatte. 2021 stiegen die glücklosen Angreifer gemeinsam mit Werder ab – und seitdem könnten die Entwicklungen nicht unterschiedlicher verlaufen…

Copyright: imago images/Nordphoto
Davie Selke (r.) und Niclas Füllkrug, am 30. April 2021 zu gemeinsamen Zeiten bei Werder Bremen
Füllkrug blieb, ballerte Bremen zum direkten Wiederaufstieg und sich selbst – als designierter Bundesliga-Torschützenkönig – mit 29 Jahren zum späten Nationalmannschafts-Debüt. Selke dagegen sucht noch immer die alte Treffsicherheit. Seit Januar mit einem Neustart in Köln unter Trainer Baumgart, der schon Anthony Modeste (34) wieder auf Kurs brachte.
Der FC-Coach sagt: „In Deutschland suchen wir Mittelstürmer. Es gibt aus meiner Sicht nur noch zwei deutsche: Der eine spielt in Bremen und der andere bei uns.“ Füllkrug und Selke.
„Bei unserem ist die Trefferquote noch nicht so gut, wie wir uns das erhofft haben“, gibt Baumgart zu, „aber wenn wir sehen, wie Davie die Zweikämpfe vorne annimmt, wie viele Kopfbälle er verlängert und verteidigt, ist es genau das, was uns in der einen oder anderen Phase gefehlt hat. Davie ist ein Mittelstürmer, der wehtun kann und unangenehm ist.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Jetzt geht es darum, auch regelmäßig zu treffen – die Lücke zu Füllkrug wieder etwas zu schließen...
Keine Frage: Einen FC-Angreifer aktuell in einem Atemzug mit der Nationalmannschaft zu nennen, wäre völlig vermessen. Doch der zwei Jahre ältere Werder-Star hatte sich in Selkes Alter ebenfalls außer Reichweite der Nationalmannschaft bewegt. Dann zeigte Füllkrug, wie schnell es im Fußball manchmal gehen kann. Ein besseres Vorbild kann es nicht geben.