FC droht U21-AbstiegGegen Clemens-Team: Baumgart-Hilfe für Regionalliga-Rettung? „Geht ja nicht“

1. FC Köln, Training: Mark Zimmermann, Andre Pawlak, Steffen Baumgart (v. l.)

U21-Coach Mark Zimmermann (l.), hier am 17. Januar mit Steffen Baumgart (r.) und André Pawlak, wird den 1. FC Köln am Saisonende verlassen.

Die U21 des 1. FC Köln schwebt in Abstiegsgefahr. Steffen Baumgart sieht die Regionalliga-Mannschaft aber auch ohne Profi-Hilfe gut genug für den Klassenerhalt aufgestellt.

von Martin Zenge (mze)

Kölns U21 in der Krise. Die 0:5-Klatsche bei Rot-Weiß Oberhausen war ein krasser Fehlstart nach der Winterpause und bereits die elfte sieglose Partie in Serie. Der Druck vor dem Heimspiel gegen Düren (Samstag, 11. Februar 2023, 14 Uhr) ist gewaltig.

Gibt’s gegen das neue Team von Christian Clemens (31) Hilfe von den Profis? „Geht ja nicht“, sagt Steffen Baumgart (51) und fragt: „Wen wollen wir abstellen?“

Steffen Baumgart: U21 ist des 1. FC Köln ist „sehr, sehr gut aufgestellt“

Am Dienstag (7. Februar 2023) hatte Baumgart in Abwesenheit von Dejan Ljubicic (25), Davie Selke (28) sowie seinen Langzeitverletzten selbst gerade mal so viele Profis beisammen, dass er einen Spieltagskader füllen könnte – die U19-Youngsters Justin Diehl (18) und Elias Bakatukanda (18) eingerechnet. „Wir haben nicht die Möglichkeit, einfach mal wen abzustellen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch das ist laut Baumgart auch gar nicht nötig für den Klassenerhalt in der Regionalliga West: „Wir sind der Meinung, dass die U21 sehr, sehr gut aufgestellt ist. Sie müssen einfach ins Rollen kommen. Ich gehe davon aus, dass wir am Wochenende gegen Düren eine Mannschaft sehen werden, die alles raushaut. Das ist entscheidend.“

In Oberhausen wurde die Mannschaft von Mark Zimmermann (48, Abschied zum Saisonende) nach zwei Gegentoren in der Anfangsphase überrollt. „Dass eine Mannschaft, die nicht in einer guten Situation ist, dann auch mal ein 5:0 kriegt, ist normal“, sagt Baumgart, für den die U21 eine riesige Bedeutung hat. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 4. Februar 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Der Profi-Trainer erinnert immer wieder daran, wie wichtig die Regionalliga als Entwicklungsstation für die FC-Talente ist. Da wäre ein Absturz in die Mittelrheinliga eine Katastrophe. Doch genau diese droht aktuell – bei nur 20 Punkten aus 21 Partien.

Platz 15, auf dem die Kölner derzeit stehen, könnte den Abstieg bedeuten. Und Rot Weiss Ahlen auf Rang 16 hat nur einen Zähler weniger, aber noch zwei Spiele in der Hinterhand. Gegen Düren herrscht auch ohne Profi-Hilfe Punkte-Pflicht!