+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Bittere FC-NachrichtenYouth League abgesagt! „Katastrophe für die Jungs“

Neuer Inhalt (2)

Der U19-Trainer des 1. FC Köln, Stefan Ruthenbeck (r.), bei einem Freundschaftsspiel im Oktober 2020

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Bittere Nachrichten für die Talente des 1. FC Köln: Die Youth League, das Nachwuchs-Pendant zur Champions League, wurde am Mittwoch (17. Februar) offiziell abgesagt!

  • Youth League 2020/21 findet wegen Corona-Krise nicht statt
  • 1. FC Köln sollte Anfang März bei Glasgow Rangers antreten
  • Fortsetzung der Nachwuchs-Bundesliga ebenfalls ungewiss

1. FC Köln hatte attraktives Youth-League-Los

Die Vorfreude am Geißbockheim war riesig gewesen. Nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft 2020 sollte die U19 des FC erstmals an der Königsklasse teilnehmen.

Neuer Inhalt (2)

Michael Heselschwerdt, „Head of Club Competitions“ bei der UEFA, zog das FC-Los.

Die Auslosung Ende Januar hatte der Mannschaft von Stefan Ruthenbeck (48) ein attraktives Los für die erste Runde beschert: den schottischen Traditionsklub Glasgow Rangers.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

UEFA erklärt Absage der Youth League

Jetzt die Absage!

Auf der Homepage der UEFA heißt es: „Das UEFA-Exekutivkomitee hat heute entschieden, die Ausgabe 2020/21 der UEFA Youth League aufgrund der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Ausrichtung von Wettbewerben abzusagen.“

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Und weiter: „Ursprünglich hatte das Exekutivkomitee letztes Jahr entschieden, das Wettbewerbsformat zu ändern und den Turnierbeginn zu verschieben, jedoch haben sich die von den Gesundheitsbehörden verhängten Maßnahmen in ganz Europa fortlaufend verändert. Reisebeschränkungen, die teilnehmende Vereine betreffen, erschweren die Organisation von Spielen; zwei Klubs haben sich bereits vom Wettbewerb zurückgezogen.“

1. FC Köln reist nicht zu Glasgow Rangers

Der FC sollte eigentlich am 2. März im Firhill-Stadium in Glasgow antreten. Als die UEFA die Absage offiziell machte, absolvierte die U19 im Südstadion gerade ein Testspiel gegen die U17.

Neuer Frust statt internationaler Wettbewerb! Intern ist von einer „Katastrophe für die Jungs“ die Rede. Denn die Junioren-Bundesliga ruht seit Ende Oktober – da wäre die Youth League endlich mal wieder ein Highlight für die FC-Talente gewesen.

Matthias Heidrich: Youth League wäre für 1. FC Köln „etwas ganz Besonderes“ gewesen

Matthias Heidrich (43), Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Gerade für unsere Spieler ist die Absage der Youth League eine sehr traurige Nachricht. Für den gesamten Klub wäre diese erstmalige Teilnahme etwas ganz Besonderes gewesen. Leider leben wir durch die Corona-Pandemie aktuell in unsicheren Zeiten, in denen keiner weiß, wie lange uns das Virus noch im Griff hat.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Laut UEFA gibt es „keine Möglichkeit, den Beginn des Wettbewerbs weiter nach hinten zu verschieben.“ Die Gesundheit und Sicherheit der Spieler habe Vorrang. Die richtige Entscheidung, so bitter sie doch ist!

Ungewiss ist bislang auch, ob und in welcher Form die U17- und U19-Bundesligen weiterlaufen. In dieser Woche fand eine außerordentliche Videokonferenz des DFB mit den beteiligten Vereinen statt. Am Donnerstag berät der Jugendausschuss des Verbandes über die nächsten Schritte. 

Ob der FC im Falle eines Saisonabbruchs noch einmal die Chance auf die Youth League erhalten würde, bleibt wie so vieles derzeit abzuwarten.