Krupp bittet zum Trainings-StartAbgänge bei den Haien & neuer Verteidiger – wichtige Infos für Fans

Trainer Uwe Krupp von den Kölner Haien verfolgt das Spiel.

Uwe Krupp am 24. Februar 2023 hinter der Bande der Kölner Haie – am 6. August 2023 startet die Vorbereitung auf die neue DEL-Saison. 

Jetzt wird es langsam spannend: Die Kölner Haie legen richtig los mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Vorher gibt es noch einige Personalien zu vermelden.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Sonntag, 6. August 2023, wird es ernst für die Profis der Kölner Haie, dann bittet Trainer Uwe Krupp (58) zur ersten gemeinsamen Einheit aufs Eis.

Vor dem offiziellen Trainings-Auftakt hat der KEC noch einige Kader-Updates bekannt gegeben. Es gibt dabei zwei Abgänge zu vermelden: Stürmer Kevin Niedenz (20) wird in der neuen DEL-Saison nicht für die Haie auflaufen – er wechselt in die DEL 2 zu den Krefeld Pinguinen.

Kölner Haie: Niedenz und Willerscheid verlassen KEC

„Bei manchen Spielern ist es wichtig, individuelle Lösungen für ihre bestmögliche Entwicklung zu finden. Für Kevin ist es der beste Entwicklungsschritt, wenn er kommende Saison fest in Krefeld spielt“, erklärt Matthias Baldys, Direktor Hockey Operations beim KEC.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Niedenz hatte seit der Saison 2020/21 zehn Spiele für die Haie in der DEL absolviert, 2021/22 war er in der kanadischen Juniorenliga OHL aktiv.

Einen weiteren Abgang gibt es auf der Torhüter-Position: Leon Willerscheid (18) wechselt zu den Jungadlern nach Mannheim, wird dort in der DNL auflaufen.

Ein neuer Verteidiger rückt derweil in den Profi-Kader: Nick Aichinger (23). Aichinger war schon Kapitän der Junghaie, erhält nun einen Tryout-Vertrag. Der gebürtige Kölner durchlief schon den Nachwuchs des KEC. 2020 wechselte er dann zu den Hannover Indians in die Oberliga Nord. In der vergangenen Saison machte Aichinger dann 33 DEL-Spiele für die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Jetzt will er sich beim KEC beweisen.

Nimm hier an der Umfrage teil:

Der Kader der Kölner Haie:

  • Torhüter: Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski Tobias Ancicka,
  • Verteidiger: Nick Bailen (USA), Jan Luca Sennhenn, Maximilian Glötzl (U23), Andrej Šustr (Tschechien), Brady Austin (Kanada), Stanislav Dietz, Edwin Tropmann (U23), Moritz Müller, Nick Aichinger (Tryout)
  • Stürmer: Robin van Calster (U23), Maximilian Kammerer, Justin Schütz, Louis-Marc Aubry (Kanada), Jason Bast, Frederik Storm (Dänemark), Mark Olver, David McIntyre (Kanada), Tim Wohlgemuth, Elias Lindner (U23), Andreas Thuresson (Schweden), Carter Proft, Alexandre Grenier (Kanada), Gregor MacLeod (Kanada), Håkon Hänelt (U23)

Fünf Profis holten sechs Titel

Die Deutschen Sieger des Stanley Cups in der Übersicht

1/6

Der Trainingsauftakt am Sonntag steigt ab 14:15 Uhr im Trainingszentrum, Kölnarena 2. Angesetzt ist erstmal eine Einheit bis circa 15:30 Uhr.

Interessant für Fans: Ab 12:30 Uhr findet der Verkauf von Ausrüstungsstücken der Profis statt.  Parkplatz P5 am Haie-Zentrum ist an dem Sonntag leider nicht verfügbar, sodass auf andere öffentliche Parkplätze oder öffentliche Verkehrsmittel ausgewichen werden sollte.