Bei den Kölner Haien läuft die Suche nach einem Nachfolger für Kari Jalonen. Eine Spur nach Schweden wird offenbar immer heißer.
Jalonen-Nachfolger beim KECWechsel von schwedischem Meistertrainer fix?

Copyright: IMAGO/Bildbyran
Thomas Berglund führte Lulea HF zur schwedischen Meisterschaft und soll nun Haie-Trainer werden.
Die Kölner Haie sind in der DEL nach dem packenden 5:4-Sieg gegen die Adler Mannheim oben auf. Nun scheint der KEC auch bei der Suche nach einem Nachfolger von Trainer Kari Jalonen (65) fündig geworden sein.
Der Finne kehrt nach der Saison in seine Heimat zurück. Bereits Anfang Dezember hatten verschiedene Medien, darunter die „Kölnische Rundschau“, berichtet, dass Thomas Berglund (56) ab Sommer hinter der Haie-Bande stehen könnte.
Nun ist der Wechsel wohl fix. Das berichtete die „Bild“ am Sonntag (14. Dezember). Der Schwede, der aktuell den schwedischen Topklub Lulea HF trainiert, soll demnach dem SC Bern in der Schweiz abgesagt und sich endgültig für Köln entschieden haben.
Damit würde Berglund dem Verein den Rücken kehren, bei dem er den Großteil seiner Eishockey-Karriere verbracht hat. Als Spieler ging er für Lulea auf Torejagd, stand 17 Jahre lang für den Klub auf dem Eis und wurde 1996 schwedischer Meister.
In der vergangenen Saison führte er seinen Herzensverein, bei dem er seit 2017 Headcoach ist, auch als Trainer zur schwedischen Meisterschaft, kündigte im August aber an, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. (are)
