Riese, Youngster, MeisterDas sind die zehn neuen Stars der Kölner Haie für die Saison 2023/24

1/11

Die Kölner Haie wollen wieder im Konzert der ganz großen Eishockey-Klubs mitmischen. Vor der Spielzeit wurden zehn neue Stars verpflichtet. Wir stellen sie vor.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Kölner Haie haben in den nächsten Jahren großes vor. Bis 2025 soll in Köln wieder eine Meisterschaft gefeiert werden. Vor dem Saisonstart 2023/2024 (erstes Spiel am 15. September 2023 gegen die Nürnberg Ice Tigers) hat der KEC sich massiv verstärkt. Zehn neue Stars sind im Team von Chefcoach Uwe Krupp (58).

Die neuen Spieler stellen wir oben in der Galerie vor.

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (49) sagte vor der 30. DEL-Spielzeit: „Wir hatten letzte Saison das Ziel, uns nach den schweren Corona-Jahren wieder Respekt in der Liga zu verschaffen. Das ist gelungen. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und die Lücke zu den Teams aus Berlin, Mannheim, München, Ingolstadt, Wolfsburg und Straubing weiter verkleinern oder sogar schließen.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Kölner Haie: zehn neue Spieler für die Saison 2023/24

Zum neuen Haie-Team sagt er: „Ich möchte keinen einzelnen herausheben. Unserem Direktor Hockey Operations Matthias Baldys, Uwe Krupp und dem gesamten Trainerteam ist es aus meiner Sicht gelungen, die richtigen Transfers zu tätigen. Wir haben den Stamm des Kaders zusammenhalten können und gezielt verstärkt.“

Uwe Krupp fehlt eine Meisterschaft als Trainer noch in seiner Sammlung. Er wurde Vizemeister mit den Haien 2013 und 2014 sowie mit den Eisbären aus Berlin im Jahr 2018. „Das ist natürlich schon etwas, was einen beschäftigt. Ich weiß aber nicht, ob der Titel für mich persönlich so wichtig ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit einem Titel einen anderen Status haben würde.“

Er denkt eher an die Region: „Was mich antreibt in Köln: Wir schulden der Stadt einen Titel! Das ist nicht der Titel, den ich persönlich als Trainer gewinnen will, damit ich einen habe. Das ist nicht mein Antrieb. Der Antrieb ist vielmehr, dass wir hier in Köln eine riesige Fan-Basis haben, eine lange Tradition, die Rahmenbedingungen in Köln sind groß. In diesem ganzen Apparat fehlt halt ein Puzzleteil für die Sportstadt Köln mit dem 1. FC Köln, der Kultstatus genießt und den Haien, die nicht weit dahinter sind. Es wäre für mich einfach ein unglaubliches Ziel, der Stadt Köln einen Meistertitel zu gewinnen.“

Ob es mit den neuen Haie-Stars gelingt?