Abo

+++ EILMELDUNG +++ WM-Teilnahme in Gefahr DFB-Blamage gegen die Slowakei

+++ EILMELDUNG +++ WM-Teilnahme in Gefahr DFB-Blamage gegen die Slowakei

Ikea-Vibes in Lanxess-ArenaKölner Haie verpflichten Stürmer aus Smaland

Kurz vor dem DEL-Saisonstart haben die Kölner Haie noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Aus Schweden kommt ein ehemaliger NHL-Profi.

In rund einer Woche wird es wieder ernst, kurz vor Saisonstart haben die Kölner Haie ihren Kader jetzt nochmal verstärkt!

Stürmer Tanner Kero (33) ergänzt den Kader von Trainer Kari Jalonen (65) kurz vor dem DEL-Start nächste Woche Freitag (12. September 2025, 19.30 Uhr, gegen den EHC Red Bull München) in der Lanxess-Arena.

Kölner Haie: Tanner Kero verstärkt den Sturm

Der US-Amerikaner kommt von HV71 aus Jönköping in Smaland (nach dem das Kinder-Paradies in den Ikea-Möbelhäusern benannt ist) in der schwedischen Liga. Kero wird allerdings erst „in den kommenden Tagen mit seiner Familie in Köln eintreffen“, verkündete der Klub.

In Köln übernimmt der 33-Jährige die Rückennummer 10, die in der abgelaufenen Vizemeister-Saison noch Publikumsliebling Justin Schütz (25, mittlerweile Adler Mannheim) trug.

Haie-Sportdirektor Matthias Baldys sagt zu der Verpflicthung: „Tanner ist ein sehr spielintelligenter Stürmer, der auf verschiedenen Positionen und in allen Szenarien spielen kann. Er bringt eine große Erfahrung aus Nordamerika und erste Europa-Erfahrungen vom vergangenen Jahr in Schweden mit. Tanner weiß selbst den Abschluss zu suchen, aber auch seine Nebenleute einzusetzen. Wir freuen uns sehr, Tanner und seine Familie in den kommenden Tagen in Köln zu empfangen.“

Und auch Kero freut sich auf sein neues Abenteuer am Rhein: „Meine Familie und ich freuen uns sehr darauf, in Köln anzukommen und die Saison zu beginnen. Wir haben nur Gutes über den Verein, die Stadt und die Fans gehört. Es war mir wichtig, einem guten Team in einer starken und wettbewerbsintensiven Liga beizutreten und die Haie erfüllen genau diese Kriterien. Ich bin bereit für den Saisonstart und freue mich darauf, in der Lanxess-Arena vor den vielen großartigen Fans zu spielen.“

In seiner Karriere spielte Kero in der AHL und der NHL, absolvierte dort insgesamt 138 NHL-Spiele (24 Scorerpunkte in Dallas und Chicago) und sogar 436 AHL-Partien (289 Tore und Assists). In der vergangenen Saison spielte er das erste Mal in Europa, sammelte in Schweden in 52 Spielen 25 Scorerpunkte.