Die Kölner Haie haben einen neuen Torhüter verpflichtet und damit auf die Verletzung von Felix Brückmann reagiert. Ein 31-jähriger Finne wurde am Montag vorgestellt.
Blitz-TransferKölner Haie holen neuen Goalie
Die Kölner Haie, aktuell auf Platz drei der DEL-Tabelle, haben mitten in der Saison einen Blitz-Transfer getätigt!
Am Montag (20. Oktober 2025) wurde ein neuer Goalie präsentiert: Janne Juvonen verstärkt ab sofort den KEC auf dem Eis. Der 31-jährige Finne ist bereits in Köln eingetroffen, er hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.
KEC-Goalie Brückmann fällt einige Wochen aus
Damit reagieren die Kölner auf die schwere Verletzung von Torhüter Felix Brückmann. Er hatte sich vor einigen Tagen beim Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen und fällt mehrere Wochen aus.
Juvonen wird nun mit der Rückennummer 30 einspringen. Haie-Sportdirektor Matthias Baldys sagt: „Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Felix Brückmann haben wir intensiv darüber nachgedacht, wie wir die Mannschaft bestmöglich unterstützen können. Mit Janne haben wir einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der uns in dieser Situation sofort weiterhelfen kann. Er hat in verschiedenen Ligen bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Mit seiner ruhigen Art wird sich Janne gut in unser Team einfügen.“
Juvonen bringt in der Tat viel Erfahrung mit. 2011 startete er seine Karriere in der finnischen Liga für die Lahti Pelicans. 2018 wechselte er aus Finnland nach Österreich zum HC Innsbruck, von dort ging es in die erste schwedische Liga nach Mora.
2021 stand der Goalie im finnischen WM-Aufgebot, beim Turnier in Riga gewann er die Silbermedaille. Für Juvonen ging die Reise weiter: Jokerit Helsinki (KHL) und HC Ambrì-Piotta (Schweiz). Jetzt ist er erstmals in Deutschland.
Juvonen ist happy: „Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit.“
Am Freitag (24. Oktober) müssen die Haie bei Spitzenreiter Adler Mannheim ran (19.30 Uhr) – es wird ein wahres Spitzenspiel erwartet. Am Sonntag kommt Frankfurt in die Lanxess-Arena (16.30 Uhr). In beiden Spielen am Wochenende wird Juvonen schon Teil des Haie-Kaders sein.