Abo

Goldene GenerationKölner mit besonderem Basketball-Projekt

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nach dem EM-Triumph in Szene gesetzt von Fotograf Basti Sevastos in Frankfurt.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nach dem EM-Triumph in Szene gesetzt von den Fotografen Basti Sevastos und Lucas Kröger in Frankfurt.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge gefeiert. Jetzt wurden die Helden besonders in Szene gesetzt – für einen guten Zweck!

Bronzemedaille bei der EM 2022, Weltmeister im Jahr 2023, Europameister im Jahr 2025 – die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat in den vergangenen Jahren nicht nur einen großen Wurf gelandet. 

Das Team um Dennis Schröder hat sich in der absoluten Weltspitze etabliert! Nach der EM in diesem Jahr wurden sie nun besonders in Szene gesetzt. Es ist eine Hommage an die „Goldene Generation“.

Basti Sevastos porträtiert Basketball-Nationalmannschaft

Der Kölner Szene-Fotograf Basti Sevastos und sein Kollege Lucas Kröger hatten schon beim laufenden EM-Turnier die Idee zu einem besonderen Foto. Es wurden alte Trikots organisiert, die Bronze- und Goldmedaillen, Kleiderständer, ein Sofa und Hintergrundvorhänge, ein altes Ballnetz sowie ein Basketball-Ring. 

Nach dem EM-Gold entstand dann im Rahmen des Empfangs in Frankfurt ein Porträt für die Ewigkeit. Die Macher waren in der Nacht nach dem Triumph bereits um 4 Uhr auf den Beinen, um alles vorzubereiten. Die Chance, alle Protagonisten in dem Moment der Freude auf einem Bild zu vereinen, war einmalig.

Mit dem besonderen Mannschaftsfoto wurde jetzt ein hochwertiger gerahmter Fine-Art-Print auf Alu-Dibond produziert (64 × 44 Zentimeter). Es gibt nur 50 von den Fotografen signierte und nummerierte Exemplare zum Preis von je 269 Euro.

Der Gewinn nach allen Kosten geht an einen guten Zweck. Heißt: Wenn alle Bilder verkauft sind, werden in Kooperation mit dem Deutschen Basketball Bund pro Foto 18,40 Uhr an die Welthungerhilfe gespendet. Die Organisation kämpft für das Menschenrecht Leben ohne Hunger. Weltweit leiden über 650 Millionen Menschen an Hunger.

Basti Sevastos ist im Sport kein Unbekannter, der Fotograf begleitetet schon die Kölner Haie, machte Bilder für den 1. FC Köln oder Sportmoderatorin Laura Wontorra. In den vergangenen Jahren begleitete er auch immer die Basketball-Nationalmannschaft bei den großen Turnieren.

Bei der Europameisterschaft 2025 war er nicht als Fotograf dabei, wollte aber nach dem Triumph dieses besondere Erinnerungsstück schießen. Es sollte eine Hommage an das Team sein, das in den letzten Jahren deutsche Basketball-Geschichte geschrieben hat.