Nächste EinschränkungDeutsche Bahn streicht jahrzehntealten Kundenservice – Kritik folgt prompt

Ein Zugbegleiter steht am Hauptbahnhof an einem ICE.

Ab Mai 2023 streicht die Deutsche Bahn einen weiteren Kundenservice. Das Bild vom 28. Februar 2023 zeigt einen Zugbegleiter der Deutschen Bahn an einem Bahngleis.

Nachdem seit 2022 keine Ticketkäufe beim Zugpersonal mehr möglich sind, streicht die Deutsche Bahn jetzt einen weiteren Service.

von Eva Gneisinger (eg)

Kundinnen und Kunden aufgepasst! Die Deutsche Bahn streicht ab Mai 2023 eine weitere Dienstleistung, die den Ticketverkauf betrifft. Nachdem bereits im Vorjahr der Service, Bahnkarten direkt bei dem Zugpersonal kaufen zu können, wegfiel, streicht die Deutsche Bahn aufgrund der geringen Nachfrage einen weiteren Service.

Ab Mai steht die Hotline der Deutschen Bahn lediglich für Fahrplanauskünfte und allgemeine Informationen zu Verfügung – nicht aber, wie bisher, für Ticketkäufe.

Deutsche Bahn: Diese Dienstleistung wird gestrichen

Die über die Hotline gekauften Tickets haben Kundinnen und Kunden bislang postalisch erhalten oder konnten sie an einem Fahrkartenautomaten abholen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Wer ein Bahnticket kaufen möchte, muss das zukünftig entweder über die App der Deutschen Bahn, online über die Webseite oder aber an den Ticketautomaten vor Ort erledigen.

„Weniger als 0,5 Prozent der gesamten Ticketverkäufe im Fernverkehr werden heute noch über die Hotline getätigt“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber dem Stern. Die Nachfrage für den Service würde schlichtweg fehlen.

Kritik für die Streichung der Dienstleistung bekommt die Deutsche Bahn vor allem von dem Fahrgastverband „Pro Bahn“. Dadurch werde einer bestimmten Randgruppe die Möglichkeit einer Ticketbuchung genommen, so der Bundesvorsitzende Detlef Neuß.