Nachdem seit 2022 keine Ticketkäufe beim Zugpersonal mehr möglich sind, streicht die Deutsche Bahn jetzt einen weiteren Service.
Nächste EinschränkungDeutsche Bahn streicht jahrzehntealten Kundenservice – Kritik folgt prompt
Kundinnen und Kunden aufgepasst! Die Deutsche Bahn streicht ab Mai 2023 eine weitere Dienstleistung, die den Ticketverkauf betrifft. Nachdem bereits im Vorjahr der Service, Bahnkarten direkt bei dem Zugpersonal kaufen zu können, wegfiel, streicht die Deutsche Bahn aufgrund der geringen Nachfrage einen weiteren Service.
Ab Mai steht die Hotline der Deutschen Bahn lediglich für Fahrplanauskünfte und allgemeine Informationen zu Verfügung – nicht aber, wie bisher, für Ticketkäufe.
Deutsche Bahn: Diese Dienstleistung wird gestrichen
Die über die Hotline gekauften Tickets haben Kundinnen und Kunden bislang postalisch erhalten oder konnten sie an einem Fahrkartenautomaten abholen.
Wer ein Bahnticket kaufen möchte, muss das zukünftig entweder über die App der Deutschen Bahn, online über die Webseite oder aber an den Ticketautomaten vor Ort erledigen.
„Weniger als 0,5 Prozent der gesamten Ticketverkäufe im Fernverkehr werden heute noch über die Hotline getätigt“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber dem Stern. Die Nachfrage für den Service würde schlichtweg fehlen.
Kritik für die Streichung der Dienstleistung bekommt die Deutsche Bahn vor allem von dem Fahrgastverband „Pro Bahn“. Dadurch werde einer bestimmten Randgruppe die Möglichkeit einer Ticketbuchung genommen, so der Bundesvorsitzende Detlef Neuß.