+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nicht zugelassener Wirkstoff enthaltenAchtung, krebserregend! Seitenbacher ruft Fitness-Riegel zurück

Müsliriegel liegen auf einem Tisch.

Seitenbacher ruft zwei Fitness-Riegel zurück. Das Symbolbild zeigt Riegel auf einem Tisch.

Rückruf bei Seitenbacher: Weil sie einen in der EU nicht zugelassenen Wirkstoff enthalten könnte, werden Kunden gebeten, zwei bestimmte Fitness-Riegel zu entsorgen.

Das Lebensmittelunternehmen Seitenbacher ruft zwei Fitness-Riegel zurück.

In den Produkten „Fitness Riegel ohne Schokolade“ (EAN: 4008391213753) und „Fitness Riegel mit Schokolade“ (EAN: 4008391213852) könne 2-Chlorethanol enthalten sein, welches ein Abbauprodukt von Ethylenoxid darstellt, teilte der Hersteller am Mittwoch über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.

Seitenbacher-Rückruf: Fitness-Riegel können 2-Chlorethanol enthalten

Die Riegel wurden in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein verkauft.

Alles zum Thema Rückruf

Bei der Maßnahme handelt es sich laut Seitenbacher um eine Vorsichtsmaßnahme. „Es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken“, schreibt das Unternehmen auf der Homepage. Kunden wurden dort gebeten, den Riegel zu entsorgen oder dem Unternehmen zurückzuschicken. Der Kaufbetrag werde erstattet.

Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft.

Das als krebserregend geltende Gas war im vergangenen Jahr schon in zwei Produkten von Seitenbacher entdeckt worden sowie auch in Instant-Nudeln, Currys und Eiscreme. (dpa)