+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

RückrufVorsicht bei dieser veganen Milch-Alternative: Gesundheitsgefahr für Allergiker

Pflanzliche Milch: Bei einer Milch-Alternative aus Hafer gibt es nun einen großen Rückruf. Unser Symbolbild wurde 2013 geschossen.

Pflanzliche Milch: Bei einer Milch-Alternative aus Hafer gibt es nun einen großen Rückruf. Unser Symbolbild wurde 2013 geschossen.

Achtung, großer Rückruf für Verbraucherinnen und Verbraucher: Es geht um eine vegane Milch-Alternative, die eine Gesundheitsgefahr darstellen kann.

Es gibt aktuell einen großen Rückruf bei einem beliebten Produkt auf Pflanzenbasis, das bei Kaufland in der gesamten Bundesrepublik verkauft wurde: Es geht dabei um einen Hafer-Drink.

Das Getränk, das viele beispielsweise für die Zubereitung von Müsli oder als Alternative für Milch im Kaffee nutzen, kann eine Gesundheitsgefahr darstellen.

Rückruf bei Kaufland: Dieser Haferdrink ist betroffen

Hier eine Übersicht mit allen Details zum Produkt, die unter anderem das Info-Portal „Produktwarungen.eu“ jetzt veröffentlicht hat:

  • genaue Produktbezeichnung: K-take it veggie Bio Haferdrink
  • Hersteller: Quargentan S.p.A.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 13. März 2023
  • Chargennummer: L. J22/017 018
  • Portionsgröße: 1 Liter

Der Hersteller Quargentan S.p.A. hat jetzt in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass der Hafer-Drink Spuren von Soja enthalten kann. Auf der Verpackung steht jedoch nichts davon - damit wird das Produkt im schlimmsten Fall zur Falle für Allergiker.

Alles zum Thema Rückruf

Rückruf von Haferdrink bei Kaufland: Gefährlich bei Soja-Allergie

Doch was ist das Problem? Für Menschen mit Soja-Allergie kann das Kaufland-Getränk gefährlich ziemlich werden. Wer den Haferdrink unwissentlich genießt, kann folgende Symptome erleiden:

  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Atemnot

Die Initiative Lungenärzte im Netz hatte schon im Jahr 2008 darauf aufmerksam gemacht, dass Menschen, die eine Birkenpollenallergie haben, auch ein großes Risiko für eine Soja-Allergie haben: „Birkenpollen-Allergiker, die manche Nahrungsmittel schlecht vertragen, sollten auch beim Konsum von Sojaprodukten vorsichtig sein und gegebenenfalls von einem Facharzt überprüfen lassen, ob sie auf Soja allergisch reagieren. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. in Hannover hin. (...) Ursache ist die große Ähnlichkeit eines Birkenpollen-Allergens mit einem bestimmten Protein der Sojabohne.“

Wer ich also unsicher ist, ob er Soja wirklich verträgt, sollte die betreffende Hafermilch nicht zu sich nehmen. Wer weiß, dass er nicht allergisch auf Soja ist, kann den Drink jedoch bedenkenlos konsumieren.

Rückruf bei Kaufland: Haferdrink auch ohne Kassenbon umtauschen

Laut „Produktrückrufe.de“ habe Kaufland sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Der Haferdrink könne in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Wer mehr Informationen zum Rückruf des Haferdrinks benötigt, kann sich unter der Telefonnummer 0800/1528352 (Info-Hotline) direkt an Kaufland wenden.

Vegane Milch-Alternativen werden in deutschen Haushalten immer beliebter. Viele Markenprodukte aus der Sparte sind zwar relativ teuer, jedoch müssen sich Kundinnen und Kunden dabei nicht die Frage stellen, ob ein Tier dafür gelitten hat. Das Betreffende Produkt „K-take it veggie Bio Haferdrink“ wird bei Kaufland für 99 Cent angeboten - und gehört damit zu den günstigen Milch-Alternativen. (dok)