Rückruf von Tortilla-ChipsVorsicht, es drohen Übelkeit und Benommenheit

Der Hersteller Santa Maria ruft das Produkt „Bio Tortilla Chips salted“ zurück. Das Foto zeigt eine Frau mit Einkaufswagen im Supermarkt.

Der Hersteller Santa Maria ruft das Produkt „Bio Tortilla Chips salted“ zurück. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine Frau mit Einkaufswagen im Supermarkt.

Der Hersteller Santa Maria ruft das Produkt „Bio Tortilla Chips salted“ zurück. Es wurden Tropanalkaloide nachgewiesen.

Großer Rückruf von Tortilla-Chips: Das Unternehmen Importhaus Wilms hat Tortilla-Chips wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen.

Betroffen von dem Rückruf sei das Produkt „Bio Tortilla Chips salted“ des Herstellers Santa Maria mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis 30. März 2023, wie das Unternehmen mit Sitz in Walluf in einem am Freitag (5. August 2022) auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Rückruf mitteilte.

Rückruf: Santa Maria ruft „Bio Tortilla Chips salted“ zurück

In einer Probe der Tortilla-Chips seien sogenannte Tropanalkaloide nachgewiesen worden.

Alles zum Thema Rückruf

Tropanalkaloide sind natürliche Pflanzenstoffe, welche in Beikräutern enthalten sind, die auf Maisanbauflächen wachsen können. Über die Ernte können sie in Lebensmittel gelangen, hieß es.

Sie können zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

In folgenden Bundesländern wurden die Tortilla Chips verkauft:

  • Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen
  • Hamburg, Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Verbraucher und Verbraucherinnen wurden deshalb dazu angehalten, die Chips vorsorglich nicht mehr zu essen und Produkte mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum in die jeweiligen Märkte zurückbringen. (dpa/mt)