Rückruf aktuellGefahr lauert in Kinderspielzeug – beliebte Puppe betroffen

Rückruf von Kinderspielzeug: Aktuell ist eine beliebte Puppe betroffen, die es bei Tedi zu kaufen gab. Unser Symbolbild mit dem spielenden Kleinkind wurde 2021 gemacht.

Rückruf von Kinderspielzeug: Aktuell ist eine beliebte Puppe betroffen, die es bei Tedi zu kaufen gab. Unser Symbolbild wurde 2021 gemacht.

Großer Rückruf: Aktuell geht eine Gesundheitsgefahr von einem beliebten Puppen-Set aus.

Eine wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern: Der Händler Tedi ruft aktuell eine beliebte Puppe zurück. Sie wurde in einem Set verkauft.

Das Produkt enthält zwei Weichmacher, die in erhöhter Konzentration nachgewiesen wurden. Hier eine Übersicht zu den Details des Produktes:

  • Produktname: „Puppenset mit Haustieren, 8-teilig“
  • Artikelnummer: 65107001211000000500
  • Verkaufspreis: 5 Euro
  • Verkauft über: Tedi GmbH & Co. KG

Das betroffene Produkt wurde vom 23. November 2021 bis zum 6. Mai 2022 in Tedi-Filialen verkauft.

Alles zum Thema Rückruf

In einer aktuellen Pressemitteilung gab Tedi nun bekannt: „Produkttests wiesen erhöhte Werte der Weichmacher DEHP und DINP nach. Diese Stoffe können gesundheitsgefährdend sein, deshalb wird von einer weiteren Verwendung des Puppensets abgeraten.“ Die Weichmacher können beispielsweise von Kindern aufgenommen werden, wenn sie Spielzeug in den Mund nehmen.

Rückruf bei Tedi: Gefährliche Weichmacher sind in der EU verboten

Offiziell sind laut Umweltbundesamt „die fortpflanzungsgefährdenden Phthalate DEHP, DBP und BBP in der EU seit 2005 generell in Babyartikeln und Spielzeug verboten“. Wenn das Spielzeug aber nicht in der EU hergestellt wird, kann diese Beschränkung offenbar umgangen werden.

Weichmacher werden von Fachleuten auch als Phthalate bezeichnet. Laut Umweltbundesamt entstehen sie aus Verbindungen der Phthalsäure mit verschiedenen Alkoholen. Phthalate werden demnach vor allem als Weichmacher für diverse Kunststoffe eingesetzt. Harter oder spröder Kunststoff bekommt durch die Phthalate eine gewisse Elastizität.

Rückruf bei Tedi: Puppe einfach in Filiale bringen und umtauschen

Das Umweltbundesamt berichtet: „Einige Vertreter dieser Stoffgruppe werden als endokrine Disruptoren bezeichnet, die durch Veränderung des Hormonsystems die Gesundheit schädigen können. Einige Phthalate können beispielsweise die männliche Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) stuften beispielsweise die Phthalate DEHP, DBP und BBP als fortpflanzungsgefährdend ein.“ Zudem seien einige Phthalate sehr schädlich für die Leber von Menschen.

Wer das Püppchen mit den Haustieren gekauft hat, bekommt sein Geld umgehend zurück: Verbraucherinnen und Verbraucher können das Puppenset jetzt gegen Erstattung des Verkaufspreises von 5 Euro oder gegen einen anderen Artikel in jeder Tedi-Filiale problemlos umtauschen. (dok)