+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Rückruf bei IkeaBeliebtes Lebensmittel-Produkt kann innere Blutungen verursachen

Ikea ist längst nicht nur einer größten Möbelhändler der Welt. Der Konzern verkauft auch erfolgreich jede Menge Lebensmittel. Bei einem Produkt musste Ikea nun aber einen Rückruf veröffentlichen. Von der süßen Köstlichkeit geht nämlich eine Gesundheitsgefahr aus.

Bei Ikea gibt es längst nicht mehr nur Billy- sowie Molger-Regale und Malm-Kommoden zu kaufen: Der multinationale Einrichtungskonzern, der in Schweden 1943 gegründet wurde, verkauft auch ein großes Portfolio von Lebensmitteln, die sich bei Kunden längst großer Beliebtheit erfreuen.

Ein Produkt ist nun zum Problem geworden. Deswegen informiert der Konzern aktuell über den Rückruf der „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“. Der Rückruf gilt für ganz Deutschland. Die Konfitüre birgt eine Gesundheitsgefahr.

Alle Details zum Ikea-Produkt gibt es in dieser schnellen Übersicht für Verbraucherinnen und Verbraucher:

  • Produktname: SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g
  • Beschreibung: Konfitüre aus Erdbeeren
  • Betroffene Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 01.03.2023; 02.03.2023; 03.03.2023 und 28.03.2023
  • Verkaufsgröße: 400 Gramm
  • Verpackung: Glas mit Metalldeckel
  • Verkaufspreis: 2,49 Euro
Vorsicht: Diese Konfitüre wird von Ikea zurückgerufen - sie kann zur Gesundheitsgefahr werden.

Vorsicht: Diese Konfitüre wird von Ikea zurückgerufen - sie kann zur Gesundheitsgefahr werden.

Doch was genau ist das Problem bei dem betreffenden Brotaufstrich? In einer offiziellen Pressemitteilung schreibt Ikea: „Es besteht die Gefahr, dass Kunststoffteile in das Produkt gelangt sind. (...) Trotz aller Sorgfalt zeigte sich, dass Kunststoffteile in einige Gläser ‚SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g‘ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.03.2023, 02.03.2023, 03.03.2023 oder 28.03.2023 gelangt sind. Die Plastikteile stammen von zerbrochenen Behältern, die beim Pflücken der Erdbeeren verwendet wurden. Aus diesem Grund ruft IKEA alle Produkte mit diesem Haltbarkeitsdatum zurück.“

Alles zum Thema Rückruf

Rückruf bei Ikea: Plastik-Teile in Konfitüre können gefährlich werden

Mit Fremdkörpern in Lebensmitteln ist nicht zu spaßen. Die Plastikteile in der Ikea-Konfitüre können scharfkantig sein und im schlimmsten Fall zu Verletzungen und inneren Blutungen führen. Solche Beschwerden müssen im Krankenhaus abgeklärt und behandelt werden.

Der Rückruf ist dem Unternehmen sichtlich unangenehm, in der Pressemitteilung heißt es weiter: „Ikea entschuldigt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten, die durch den Rückruf entstehen.“

Was tun, wenn man die Erdbeerkonfitüre gekauft hat? Dann sollte man das Produkt auf keinen Fall verzehren und möglichst schnell in die nächste Ikea-Filiale bringen. Dort bekommen Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück. Dafür ist kein Kassenbon notwendig. Weitere Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher gibt es unter der kostenlosen IKEA Rufnummer 0800/5893391. (dok)