+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Großer RückrufBeliebter Fisch aktuell in ganz Deutschland betroffen – Gefahr für die Schilddrüse

Rückruf in ganz Deutschland: Ein beliebter Fisch kann eine Gesundheitsgefahr sein. Betroffen ist ein beliebtes Produkt von Fisherman’s Choice. Unser Symbolbild wurde 2019 gemacht.

Rückruf in ganz Deutschland: Ein beliebter Fisch kann eine Gesundheitsgefahr sein. Betroffen ist ein beliebtes Produkt von Fisherman’s Choice. Unser Symbolbild wurde 2019 gemacht.

Aktuell gibt es einen Großen Lebensmittel-Rückruf: Es geht um Fisch, der in ganz Deutschland verkauft worden ist.

Die Firma Fisherman’s Choice ruft aktuell einen Fisch zurück: Dabei geht es um ein beliebtes Produkt aus der Tiefkühlung.

Um genau zu sein ist tiefgefrorener Pangasius betroffen. Die einzelnen Filets können einen zu hohen Gehalt an Chlorat enthalten. Darüber berichtete zuerst das Verbraucher-Portal Produktwarnung.eu.

Rückruf aktuell: Dieser Fisch ist deutschlandweit betroffen

Hier gibt es alle Details zum Rückruf des Pangasius-Filets in der Übersicht:

  • Produkt: Premium Pangasius Filets (170/220) - Asian Choice
  • Abfüllung: 800g
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 09.11.2022
  • Marke: Asian Choice
  • EAN: 8713913003984
  • Verkauft in: ganz Deutschland

In einer aktuellen Pressemitteilung hat das Unternehmen Fisherman’s Choice (mit Sitz in Den Haag in den Niederlanden) den Rückruf öffentlich gemacht. In der Mitteilung heißt es: „Aufgrund bestehender Gesundheitsgefahr ruft Fisherman’s Choice den Artikel ‚Premium Pangasius Fillets‘ (170/220), 800g (...) zurück.“

Alles zum Thema Rückruf

Rückruf von Fisch: Gesundheitsgefahr durch Chlorat

Das Problem bei diesem Fisch aus der Tiefkühlung ist Chlorat. „Aufgrund der Feststellung eines Chlorat-Gehaltes in Höhe von 7,4 ± 3,7 mg/kg wird das Produkt als gesundheitsgefährdend beurteilt“, erklärt das Unternehmen.

Zu viel Chlorat kann eine Gefahr für die Schilddrüse bedeuten. Denn durch Chlorat kann die Aufnahme von Jod gehemmt werden. Insbesondere Risikogruppen sind potenziell in Gefahr. Dazu gehören: Babys, Kinder, Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung (zum Beispiel Hashimoto oder Überfunktion), aber auch Schwangere, die ohnehin Probleme mit der Schilddrüse haben.

Grund zur Panik gibt es bei den „Premium Pangasius Filets“ prinzipiell nicht: „Die einmalige Aufnahme von Chlorat (akute Exposition) wirkt sich nicht nennenswert auf die Hemmung der Jodaufnahme aus, kann aber bei höheren Chloratkonzentrationen zu einer Schädigung der roten Blutkörperchen führen“, schreibt Fisherman’s Choice.

Rückruf: Fisch sollte beim betreffenden Laden reklamiert werden

Aber: Wer das Produkt konsumiert hat, kann im Zweifel zur Sicherheit seinen Arzt aufsuchen. Mit einer Blutabnahme lässt sich dann feststellen, ob es letztlich Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion gab.

Bislang hat sich Fisherman’s Choice nicht dazu geäußert, wie Kunden eine Rückgabe stattfinden lassen können. Es empfiehlt sich, das Produkt in dem Laden zu reklamieren, wo man es gekauft hat. In der Regel zeigen sich Händler auch ohne einen Kassenzettel in solch einem Fall kulant und erstatten der Kaufpreis.

Pangasius ist ein Süßwasserfisch, der in Europa nicht vorkommt. Insbesondere in Südostasien gilt Pangasius schon lange als beliebter Speisefisch. Dort entstehen auch immer mehr Aquakulturen (Zuchten). Der Fisch ist relativ günstig und schmeckt mild. Ein ausgewachsenes Exemplar kann etwa 1,5 Meter groß und über 40 Kilogramm schwer werden. (dok)