Rückruf aktuellNudel-Gericht enthält giftigen Stoff – Hersteller warnt vor Verzehr

Ein Nudelgericht.

Großer Rückruf: Betroffen ist ein beliebter Nudelsnack. Das undatierte Symbolfoto zeigt ein asiatisches Nudelgericht.

Großer Rückruf: Betroffen ist ein beliebter Nudel-Snack. Er enthält eine nicht zugelassene Substanz. Der Hersteller rät vom Verzehr ab.

Aktueller Rückruf: Es geht um einen bekannten Nudelsnack. Der Hersteller TMTM Company warnt am Freitag (18. Februar 2022) vor dem Verzehr des Artikels „Miliket Vegetarian Instant Rice Noodles“.

Hier gibt es alle Informationen zum betroffenen Produkt direkt auf einen Blick - es geht um ein asiatisches Instant-Nudelgericht mit Gemüse:

  • Bezeichnung: Miliket Vegetarian Instant Rice Noodles
  • Artikelnummer: 7025
  • EAN-Code: 8934579100552
  • Betroffenes Mindesthaltbarkeitsdatum: 16. Juni 2022
  • Importeur: Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

Rückruf: Nudel-Gericht enthält giftigen Stoff

Wie der Hersteller mitteilte, brachten Untersuchungen geringe Mengen an 2-Chlorethanol zum Vorschein. Dieser Stoff ist giftig und hat nichts in Lebensmitteln zu suchen.

Die Substanz 2-Chlorethanol ist ein Reaktionsprodukt von Ethylenoxid – einem bei uns nicht zur Verwendung zugelassenen Pflanzenschutzmittel. „Ethylenoxid ist ein farbloses, hochentzündliches Gas, das als Begasungsmittel eingesetzt wird, um Bakterien, Viren und Pilze abzutöten. Durch sein toxisches und krebserregendes Potential ist es in der EU für die Behandlung von Lebensmitteln und Futtermitteln verboten. Da es aber noch in einigen Ländern Asiens zur Behandlung von trockenen Lebensmittelprodukten angewendet wird, gelangen mit Ethylenoxid kontaminierte Waren über den EU-Import auch in den Markt vor Ort“, erklärt beispielsweise das deutsche Prüfinstitut SGS 2021 auf seiner Homepage.

Rückruf: Hersteller warnt vor dem Verzehr von Nudel-Snack

Großer Nudel-Rückruf: Der Importeur des asiatischen Reisnudel-Gerichtes, die Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG mit Sitz nahe Bremen, rät deswegen dringend vom Verzehr des betroffenen Produktes ab.

Der Hersteller TMTM Company warnt vor dem Verzehr des Artikels „Miliket Vegetarian Instant Rice Noodles“

Der Hersteller TMTM Company warnt vor dem Verzehr des Artikels „Miliket Vegetarian Instant Rice Noodles“.

Wie der Nudel-Hersteller außerdem mitteilte, sei nur dieses Mindesthaltbarkeitsdatum vom Rückruf betroffen. Andere Produkte des Herstellers könnten bedenkenlos verzehrt werden. Kunden können den Nudel-Snack dort zurückgeben, wo sie ihn ursprünglich gekauft haben und erhalten dann ihr Geld zurück.

Bereits seit drei Generationen wird bei der Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG mit exotischen Produkten gehandelt. Wer weitere Informationen zum Rückruf benötigt, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@kreyenhop.de an den Importeur wenden. (red)