AchtungGroßer Rückruf bei Müller – Gesundheitsgefahr durch beliebtes Bio-Produkt

Eine Müller-Drogerie im Jahr 2020. Aktuell gibt es einen Rückruf.

Eine Müller-Drogerie im Jahr 2020. Aktuell gibt es einen Rückruf.

Achtung: Bei Müller gibt es aktuell ein beliebtes Produkt, das von einem Rückruf betroffen ist.

von Dorothea Köhler (dok)

Verbraucherinnen und Verbraucher, die regelmäßig bei Müller einkaufen gehen, sollten dringend in ihren Vorräten nachschauen. Denn aktuell gibt es ein beliebtes Bio-Produkt, dass zur Gesundheitsgefahr werden kann.

Es handelt sich um getrocknete Beeren. Der Name des Produktes: „Bio Primo Goji Beeren getrocknet“. Das abgepackte Superfood, das ursprünglich aus China stammt, birgt das Risiko, dass sich Konsumentinnen und Konsumenten mit Salmonellen infizieren. Deswegen sollte das Produkt, auf das auch viele Influencerinnen und Influencer schwören, unter keinen Umständen verzehrt werden.

Rückruf bei Müller: Salmonellen in getrockneten Beeren gefunden

Solche getrockneten Beeren werden häufig als Zutat fürs morgendliche Müsli benutzt. Manche schwören aber auch auf getrocknete Goji-Beeren als Snack für zwischendurch.

Alles zum Thema Rückruf

Hier gibt es alle Informationen zu den Bio-Goji-Beeren von Müller, die aktuell vom Rückruf betroffen sind, in der Übersicht:

  • Artikel: Goji Beeren, getrocknet
  • Marke: Bio Primo
  • Menge / Inhalt: 100 g
  • EAN: 2200276831492
  • MHD: 28.03.2024
  • Betroffene Chargennummern: C306284, 26.04.2024 B307267, 21.05.2024 A308213, 16.06.2024 A309163 sowie 19.07.2024 A310193
  • Verkaufszeitraum: 01.05.2023 – heute
Rückruf: Salmonellen – Hersteller ruft „Bio Primo Goji Beeren getrocknet“ via Müller zurück

Rückruf aktuell wegen Salmonellen: Der Hersteller ruft „Bio Primo Goji Beeren getrocknet“ via Müller zurück. So sieht die Verpackung aus.

Die Drogerie-Kette Müller hatte Ende Dezember 2023 mit einer Pressemitteilung auf den Rückruf aufmerksam gemacht. Darin wurde auch versichert, dass die Rückgabe für jede Betroffene und jeden Betroffenen problemlos abläuft: „Die Rückgabe des betroffenen Artikels ist in jeder unserer Filialen möglich. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.“

Weshalb Goji-Beeren bei uns inzwischen so beliebt sind, ist nicht ganz klar. Der Geschmack ist nicht besonders exotisch: süßlich und ein wenig nach Feige. Trotzdem hält sich der Hype.

Den Beeren wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Sogar vor Krebs sollen sie schützen. Gesicherte Studien am Menschen gibt es aber laut „Apotheken Umschau“ bisher nicht - ein echtes Wundermittel ist also kaum zu vermuten. Trotzdem werden Goji-Beeren seit langer Zeit in der chinesischen Medizin verwendet.

Rückruf bei Müller wegen Salmonellen in Beeren: Wie kommen sie dort hin?

In den meisten Fällen hört man von Salmonellen im Zusammenhang mit Fleisch und Eiern. Salmonellen sind Magen-Darm-Bakterien. Sie können unter anderem Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen auslösen. Für ältere oder immungeschwächte Menschen können sie unter Umständen sogar lebensbedrohlich sein. Auch Säuglinge und Kleinkinder gehören zur Risikogruppe.

Doch wie gelangen die Salmonellen nun beispielsweise in die getrockneten Goji-Beeren? In Deutschland wird der Erreger vor allem über rohe Eier übertragen.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) können sich Salmonellen aber auch auf andere Lebensmittel übertragen – etwa durch den bloßen Kontakt mit infizierten Personen oder Oberflächen.

Eine Infektion mit Salmonellen ist in Deutschland meldepflichtig. Meist wird die Infektion erkannt, wenn eine erkrankte Person eine Stuhlprobe abgeben muss, um den Befund abzuklären. (dok)