+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Achtung – Gefahr!Babynahrung enthält Glassplitter: Rückruf in ganz Deutschland

40500217

Gefahr droht – deswegen gibt es einen bundesweiten Rückruf: Bei Babynahrung von Edeka kann es zu schlimmen Verletzungen kommen. In einer Sorte könnten sich Glassplitter befinden. Das Symbolbild wurde 2013 in Leipzig aufgenommen.

von Dorothea Köhler (dok)

Köln – Eine schlimme Horrorvorstellung für Eltern: Babynahrung, die mit Glasscherben gespickt ist. Doch genau davor wird jetzt in ganz Deutschland ausdrücklich gewarnt. Wegen einer bestimmten Sorte Babybrei gibt es einen aktuellen Rückruf.

Rückruf in ganz Deutschland: Babynahrung von Edeka enthält Glassplitter

Ganz konkret geht es bei dem Rückruf um folgendes Produkt:

  • „EDEKA Bio Heidelbeere in Birne nach dem 4. Monat" im 190-Gramm-Glas

Wichtig: Betroffen sind die Gläschen, die mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 28. Juli 2022 bedruckt sind. Wer das Produkt bei sich daheim entdeckt, der soll es unter keinen Umständen an ein Kind verfüttern.

Alles zum Thema Edeka

rückruf babynahrung

Großer Rückruf: Dieser Bio-Brei ist betroffen. Laut Edeka können Glassplitter in der Babynahrung sein.

Das Verbraucherportal Lebensmittelwarnung.de machte zuerst öffentlich auf den Rückruf aufmerksam. Zu Beginn war von Verunreinigungen in der Babynahrung die Rede. Inzwischen ist klar, dass es sich um Glassplitter handelt, die – vermutlich durch einen Fehler in der Produktion – in der Babynahrung gelandet sein können.

Für kleine Kinder sind solche Glassplitter in der Nahrung gefährlich – beispielsweise kann das Glas zu inneren Verletzungen und Blutungen führen.

Rückruf von Babynahrung: Edeka nimmt Ware aus dem Verkauf

Edeka hat eine offizielle Pressemitteilung wegen des Rückrufs verfasst. Darin steht unter anderem: „Der Artikel wurde bundesweit vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten. Die betroffenen Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware sofort aus dem Verkauf genommen."

Was passiert, wenn man das Produkt gekauft hat? Edeka versichert den Kunden, dass jeder sein Geld erstattet bekommt. Selbst, wenn man den Kassenzettel nicht mehr hat, dann kann man das Gläschen in den Supermarkt bringen – und bekommt den Kaufbetrag zurück.

Wer weitere Fragen hat oder mehr Infos benötigt, kann sich per Mail unter info@edeka.de beim Kundenservice melden. Auch unter der Telefonnummer 0800/333-5211 (Montag bis Sonntag, 8 Uhr bis 20 Uhr) gibt es die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. (dok)