Wieder leere Regale bei EdekaBeliebter Schokoladen-Hersteller in vielen Filialen verschwunden

Eine Außenansicht der Edeka-Zentrale im Hamburger Stadtteil Winterhude.

Einige Milka-Produkte sind derzeit in manchen Edeka-Filialen nicht verfügbar. Grund soll eine Auseinandersetzung zwischen Edeka und dem Snackhersteller Mondelez sein (Symbolfoto der Edeka-Zentrale von April 2023).

Wieder leere Regale in den Edeka-Filialen: Manche Milka-Produkte suchen Verbraucherinnen und Verbraucher hier vergebens.

von Klara Indernach (KI)

Es gibt erneut Unstimmigkeiten zwischen dem Milka-Hersteller und Edeka. Zwar hieß es zuletzt von Edeka, dass Produkte von Mondelez (Milka, Philadelphia) wieder in den Märkten erhältlich seien, jedoch trifft das längst nicht auf alle zu.

In einem Edeka-Markt in Berlin entschuldigte sich ein Händler öffentlich per Aushang für leere Regale, in denen Gebäck-Variationen von Milka stehen sollten, und kommentierte, dass hier „wohl etwas schiefgelaufen“ sei.

Streit mit Milka-Hersteller: Milka-Produkte in Edeka-Regalen fehlen

Laut Informationen von „Bild“ werden weiterhin einige Milka-Artikel nicht bei Edeka angeboten. Dabei waren die Gebäck-Variationen in den letzten Wochen sogar als Sonderangebot im Handzettel zu finden: eine Packung für 1,59 Euro statt 1,99 Euro.

Alles zum Thema Edeka

Auf einer gemeinsamen Homepage warben Edeka und Milka im Internet für eine Rabattaktion: „Kaufe Produkte von Milka für 5 Euro und gewinne attraktive Preise.“

Trotzdem sind die Regale erneut leer. Auch bei Edeka24.de ist das Milka-Gebäck nicht bestellbar. Ein Sprecher von Edeka kommentierte: „Alle Saisonartikel zu Ostern, z. B. Schokoladenhasen oder Schokoladeneier, werden auf jeden Fall geliefert. Solche Regallücken wird es nur in Ausnahmefällen geben, da wir viele alternative Markenartikel sowie Eigenmarken in diesen Sortimenten anbieten können.“

Demnach soll der Einzelhändler die Lücken mit Eigenmarken von Edeka füllen.

Aus informierten Kreisen bei Edeka wurde berichtet, dass es tatsächlich eine Auseinandersetzung mit dem Mega-Konzern Mondelez (einer der größten Snack-Hersteller der Welt) gibt, die jedoch nur einen Teil der Artikel betrifft. Grund hierfür sind angeblich sehr hohe Preisforderungen für diese Artikel, die Edeka nicht akzeptiert.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Eva Gneisinger) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.