Aktueller RückrufVerunreinigungen in beliebtem Snack: Supermarktkette warnt vor Verzehr

Eine Frau greift nach Kartoffelchips.

Die Bio-Supermarktkette Alnatura hat Mais-Chips zurückgerufen. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.

Die Bio-Supermarktkette Alnatura hat Mais-Chips zurückgerufen. Der Grund dafür sind mögliche Verunreinigungen.

Die Bio-Supermarktkette Alnatura hat Mais-Chips wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen. Bei Verzehr droht Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Gesundheitsgefahr.

Konkret betroffen sind folgende Produkte:

  • Alnatura Mais-Chips Natur
  • Alnatura Mais-Chips Paprika
  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 9. August 2022 bis 17. August 2022

Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit Sitz in Darmstadt am Donnerstag (30. Juni 2022) mit. Die Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden.

Alles zum Thema Rückruf

In einer Probe der Mais-Chips Paprika seien sogenannte Tropanalkaloide nachgewiesen worden. Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen wie Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche.

Aktueller Rückruf: Alnatura ruft Mais-Chips zurück

Sie können zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

Andere Mindesthaltbarkeitsdaten der genannten Produkte sowie andere Alnatura-Lebensmittel sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Käufer und Käuferinnen der Mais-Chips sollten diese vorsorglich nicht mehr essen. Die zurückgerufenen Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten können in den jeweiligen Märkten zurückgegeben werden. Kundinnen und Kunden bekommen den Kaufpreis erstattet. (dpa/gr)