Neuer Aldi in NRWKunde fällt vernichtendes Urteil über neues Konzept – Discounter reagiert

Ein Kunde lässt kein gutes Haar an dem neuen Konzept bei Aldi. Hier ein Symbolfoto aus einer Filiale.

Ein Kunde lässt kein gutes Haar an dem neuen Konzept bei Aldi. Hier ein Symbolfoto aus einer Filiale.

Alles neu in der Aldi-Filiale in Eitorf in Nordrhein-Westfalen. Nach einer aufwendigen Renovierung hat der Markt im September 2022 wieder eröffnet. Einem Kunden gefällt das neue Konzept aber so gar nicht – er trägt gute Gründe vor.

von Jan Voß (jv)

Viele Supermärkte haben ihre besten Zeiten bereits hinter sich. Böden, die nicht mehr richtig sauber glänzen, Regale, die schief stehen, hier und da fehlt ein Deckenpaneel. Eigentlich freut man sich da doch über eine ordentliche Renovierung.

So geschehen in Eitorf. Dort wurde eine Filiale der Discounter-Kette Aldi aufwendig auf Vordermann gebracht. Da dürfte sich die Kundschaft doch wieder richtig wohlfühlen, könnte man meinen. Ist aber nicht so.

Neue Aldi-Filiale in Eitorf (NRW): Kunde beschwert sich auf Facebook

Zumindest ein Kunde kann der Neueröffnung der Aldi-Filiale so überhaupt nichts abgewinnen. Auf Facebook beschwert sich der Mann über die Neuerungen – und trägt durchaus gute Gründe vor.

Alles zum Thema Aldi

Tatsächlich geht es dem Kunden weniger um Dekoration. Vielmehr stört er sich ganz grundlegend an dem neuen Konzept bei Aldi Süd. „Kann mir mal jemand das neue Konzept der Aldi-Filiale in 53783 Eitorf erklären?“, fragt der Kunde zu Beginn seines Beitrags vom Donnerstag (3. November 2022).

Auch interessant: Aldi führt große Neuheit ein und reagiert auf wichtigen Trend (Video):

Die Obst- und Gemüse-Abteilung sei an den Eingang verlegt worden, erklärt der Kunde. Das Problem: Dadurch sei eine „künstliche Engstelle“ geschaffen worden, „sodass man sich gegenseitig auf die Füße treten MUSS!“.

Kunde über neue Aldi-Filiale: „sicherlich ein Rückschritt“

Doch damit nicht genug. Auch unter Gesichtspunkten des Energiesparens habe Aldi Süd Fehler begangen. Neben dem Obst und Gemüse befindet sich jetzt das Frischfleisch. An sich vielleicht kein Drama, doch die Produkte seien jetzt in einem offenen Regal, was „sicherlich ein Rückschritt von Kühltruhen mit Glasdeckel ist“, so der Kunde weiter.

Sein vernichtendes Urteil: Er werde in Zukunft eher nicht dort einkaufen gehen.

Der Discounter reagierte sofort auf die Vorwürfe und die Beschwerde des Kunden und bestätigt die Neugruppierung der Waren im Zuge der Modernisierung. Das Social-Media-Team bedauere, dass es dem Kunden nicht gefalle. Die Kritik will man sich aber nicht so einfach anheften, scheint es.

Aldi reagiert auf Kritik an neuer Filiale in Eitorf

Das Konzept sei im Vorfeld ausgiebig getestet und von einer überzeugenden Mehrheit als positiv wahrgenommen worden. Aber Geschmäcker seien natürlich verschieden, gibt die Mitarbeiterin zu.

„Bezüglich Deiner Bedenken zur Kühlung kann ich Dich beruhigen: Unsere Kühlregale sind mit modernster Technik ausgestattet, um so energiesparend wie möglich zu laufen und aufgrund der hohen Zugriffsfrequenz in den Filialen sind die offenen Regale die bessere und sparsamere Wahl“, fährt Aldi fort.

Außerhalb der Öffnungszeiten würden die offenen Regale mit speziellen Nachtrollos verschlossen, um den Energiebedarf nochmals deutlich zu senken.

Eine Erklärung hat der enttäuschte Kunde nun auf jeden Fall. Ob ihn die Ausführungen zur neuen Filiale allerdings dazu bewogen haben, doch wieder bei Aldi einkaufen zu gehen, ist unklar.