Schlimme Folgen möglichBakterien-Gefahr: Hersteller ruft beliebten Weichkäse zurück

Den Weichkäse gibt es in fast allen Supermärkten und Discountern in Deutschland zu kaufen.

Den betroffenen Weichkäse gibt es in fast allen Supermärkten und Discountern in Deutschland zu kaufen.

Großer Rückruf des französischen Käseherstellers Coopérative de Thônes. Ein Weichkäse muss aufgrund des Verdachts eine Bakterien-Belastung zurückgerufen werden.

Thones. Der französische Käsehersteller Coopérative de Thônes hat den Käse „Reblochon fermier“ wegen des Verdachts einer Belastung mit Bakterien zurückgerufen. Die betroffenen Käseprodukte wurden unter der Bezeichnung „Reblochon Excellence Bauernherstellung“ seit dem 31. Juli vertrieben, wie das Unternehmen am Freitag bekanntgab.

Der Weichkäse war demnach in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein erhältlich und hat die Chargennummer 088421204 sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum 31.08.2021.

Weichkäse zurückgerufen: Schlimme Erkrankungen möglich

Die Produkte sind den Angaben nach möglicherweise mit nicht erwünschten Bakterien kontaminiert und könnten innerhalb von zwei bis sieben Tagen nach dem Verzehr zu teils fieberhaften Magendarmstörungen, möglicherweise auch mit Blutungen, führen, so das Unternehmen laut einer Mitteilung. Zudem seien schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern möglich.

Kunden sollten den Käse nicht mehr essen und in den Laden zurückbringen. Wer den Käse bereits verzehrt habe und an den aufgeführten Symptomen leide, solle einen Arzt aufsuchen. (dpa/jv)