+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Neu bei IkeaKöttbullar jetzt ganz anders – es gibt nur einen Nachteil

Neuer Inhalt

Die klassischen Fleischbällchen „Köttbullar” von Ikea sind beliebt bei den Kunden. Bald gibt es auch eine pflanzliche Variante des Gerichts. Das Symbolfoto wurde am 26. September 2019 aufgenommen.

von Julia Bauer (jba)

Hofheim-Wallau – Ikea ohne Köttbullar – möglich, aber für viele Kunden des beliebten schwedischen Möbelhauses undenkbar. 

Die kleinen Fleischbällchen sind das wohl beliebteste Gericht in den Ikea-Restaurants. Weltweit werden jedes Jahr über eine Milliarde des Klassikers verkauft.

Ikea hat jetzt auch Köttbullar für Vegetarier

Eine gute Nachricht gibt es jetzt auch für Vegetarier: Endlich bietet Ikea auch eine pflanzliche Variante der beliebten Fleischbällchen an.

Alles zum Thema Ikea

Plantbullar heißt das neue  Gericht, das Ikea ab August seinen Gästen serviert. Eine komplett pflanzenbasierte Alternative zu den klassischen Köttbullar. 

Ikea: „Wird auch überzeugte Fleischesser ansprechen”

Plantbullar punktet laut Ikea auch mit seiner Klimabilanz: Diese liege bei nur vier Prozent gegenüber den herkömmlichen Fleischbällchen.

„Mit der Entwicklung einer pflanzenbasierten Alternative zum klassischen Fleischbällchen unterstreichen wir unsere Bemühungen, auch als Anbieter von Lebensmitteln nachhaltiger zu werden. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden mit dem neuen pflanzlichen Bällchen ein Produkt, das geschmacklich selbst überzeugte Fleischesser ansprechen wird”, sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer und Chief Sustainability Officer Ikea Deutschland.

Plantbullar: Kombination aus Erbsenprotein, Hafer, Äpfeln und Kartoffeln

Das erklärte Ziel des Unternehmens sei, durch die Einführung des pflanzlichen Bällchens die Menge der verkauften Köttbullar in Zukunft zu reduzieren. Gleichzeitig müsse niemand auf das „Fleischbällchen-Erlebnis” verzichten.

Das pflanzliche Bällchen eignet sich auch für Veganer, denn es kommt komplett ohne tierische Inhaltsstoffe aus und setzt laut Ikea auf eine Kombination aus Erbsenprotein, Hafer, Äpfeln sowie Kartoffeln.

Ikea: Wegen Corona – Plantbullar momentan nicht überall erhältlich

Das neue Gericht ist seit August 2020 im Schwedenshop der Ikea-Einrichtungshäuser zum Mitnehmen für die Zubereitung zu Hause erhältlich.

Sobald die Ikea-Restaurants wieder geöffnet haben, wird das pflanzliche Bällchen dort mit Kartoffelpüree, Erbsen, Preiselbeeren und Rahmsoße angeboten, genau wie das traditionelle Köttbullar-Gericht. Laut Unternehmen wird die pflanzliche Variante günstiger sein.

Bisher sind nur die Kunden-Restaurants in den Ikea-Filialen in Augsburg, Berlin-Tempelhof, Kamen, Rostock und Wallau geöffnet – mit eingeschränkten Öffnungszeiten im Testbetrieb.

Sobald Details zur Öffnung der Restaurants an weiteren Standorten feststehen, informiert Ikea darüber auf seiner Website. (jba)