+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Großer RückrufVorsicht! Eine Sorte Klopapier ist mit Bakterien verseucht

Achtung, großer Rückruf bei der Drogeriemarkt-Kette dm: Es geht um Toilettenpapier, das mit Bakterien verseucht ist.

von Dorothea Köhler (dok)

Bei dm gibt es einen aktuellen Rückruf, der Klopapier betrifft: Jedoch ist kaum bekannt, was genau mit dem betroffenen Produkt nicht stimmt. Es soll um bestimmte Bakterien gehen. Welche das sind und wie sich ihr Vorhandensein auf dem Toilettenpapier auswirkt, ist bisher nicht kommuniziert worden.

Wie das Verbraucherportal „Produktwarnungen.eu“ jetzt berichtet, geht es um feuchtes Toilettenpapier der Marke Tempo. Das betroffene Produkt stammt vom Hygieneartikel-Hersteller Essity Deutschland GmbH. „Wie sparsam mitgeteilt wird, liegt eine potenzielle Gefährdung durch eine mögliche bakterielle Kontamination auf der Produktionslinie vor“, heißt es bei „Produktwarnungen.eu“.

Rückruf bei dm: Dieses Klopapier von Tempo ist betroffen

Bei dem Klopapier handelt es sich ganz konkret um dieses Produkt, das als Doppelpack verkauft wurde:

  • Artikel: Tempo, feuchtes Toilettenpapier sanft&frisch
  • Inhalt: 2x42 Stück
  • Chargennummern: 36686 und 36682
  • Hersteller: Essity Deutschland GmbH
Rückruf bei dm: Feuchtes Toilettenpapier von Tempo wird aktuell zurückgerufen.

Rückruf bei dm: Feuchtes Toilettenpapier von Tempo wird aktuell zurückgerufen.

Wer die Chargenummer sucht, der findet sie auf der Rückseite der Verpackung als schwarze Zahl aufgedruckt.

Alles zum Thema Rückruf

Von der Essity Deutschland GmbH werden auch so bekannte Marken wie Tena, Zewa, Leukoplast und Demake'Up produziert. Andere Produkte aus der Tempo-Serie sind nicht betroffen und können weiterhin bedenkenlos genutzt werden. Auch waren die betroffenen Tempo-Produkte ausschließlich bei dm erhältlich. Andere Händler sind nicht in den Rückruf involviert.

Hier mehr lesen: Lebensmittel-Rückruf aktuell - Händler warnt vor 9 Gemüse-Produkten

Vom Drogerie-Riesen dm wurde bekannt gegeben, dass alle betroffenen Bestände bereits aus den Läden entfernt wurden. Kundinnen und Kunden laufen aktuell also keine Gefahr, das Produkt versehentlich zwischen die Finger zu bekommen und zu kaufen.

Gekaufte und angebrochene Packungen können von Kundinnen und Kunden in einer dm-Filiale ihrer Wahl zurückgeben. Dort bekommen Käuferinnen und Käufer (in der Regel auch ohne den Kassenzettel) ihr Geld zurück. 

Wer weitere Fragen hat oder unsicher ist, dem wird geholfen: Unter der E-Mail-Adresse kundenservice@essity.com können Fragen eingeschickt werden. Zudem ist der Kundenservice unter der Telefonnummer 0800/5051835 erreichbar. (dok)