AldiNeue Filiale öffnet bald auch sonntags – das steckt dahinter

Eine Mitarbeiterin kassiert in einer Aldi-Fiale (Symbolbild).

Eine Mitarbeiterin kassiert in einer Aldi-Fiale (Symbolbild). 

Am Wochenende den Wocheneinkauf erledigen? Das ist bislang nur samstags möglich. Eine neue Aldi-Filiale soll bald aber auch sonntags öffnen.

von Klara Indernach (KI)

An Sonntagen entspannt einkaufen gehen? Das ist in Deutschland bislang nicht regelmäßig möglich. Auch wenn es immer wieder verkaufsoffene Sonntage gibt, das Ladenschlussgesetz schreibt vor, dass Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben müssen.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. In Paragraf 8 steht geschrieben: „Abweichend von den Vorschriften des § 3 dürfen Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen von Eisenbahnen und Magnetschwebebahnen, soweit sie den Bedürfnissen des Reiseverkehrs zu dienen bestimmt sind, an allen Tagen während des ganzen Tages geöffnet sein, am 24. Dezember jedoch nur bis 17 Uhr. Während der allgemeinen Ladenschlusszeiten ist der Verkauf von Reisebedarf zulässig.“

Aldi: Neue Filiale soll sonntags bis 20 Uhr öffnen

Diese Ausnahmeregelung nutzt nun Aldi Nord, um eine neue Filiale am Hauptbahnhof Magdeburg zu etablieren, wie die Zeitung „Volksstimme“ berichtet. Im Zuge dieser Neuerung wird Aldi in der ehemaligen Schalterhalle des Reisezentrums eine Verkaufsstelle einrichten, die nicht nur werktags, sondern auch sonntags von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein wird. Montags bis samstags werden die Öffnungszeiten von 7 bis 21 Uhr sein.

Alles zum Thema Aldi

Die Planungen für den Aldi-Markt im Magdeburger Hauptbahnhof sind ambitioniert: Noch in diesem Jahr soll die Eröffnung stattfinden, idealerweise im dritten Quartal, wie Aldi-Sprecher Dennis Boczek der Zeitung mitteilte.

Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern wird die Filiale ein Sortiment von etwa 1.860 Produkten anbieten, wobei auf die sonst üblichen wöchentlich wechselnden Aktionsartikel verzichtet wird.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.