„Summer Clause is coming“Erste Schoko-Weihnachtsmänner in Edeka-Filiale gesichtet – bei über 30 Grad

Schokoladen-Weihnachtsmänner aufgereiht im Schokoladenmuseum in Köln.

Schokoladen-Weihnachtsmänner mitten im Juli? In einer Edeka-Filiale könnt ihr jetzt schon Festtagsstimmung genießen.

Von Jahr zu Jahr fühlt es sich an, als würden weihnachtliche Süßigkeiten wie Schokoladen-Weihnachtsmänner früher in den Supermärkten stehen. Eine Edeka-Filiale hat die Ware nun schon Mitte Juli bei 31 Grad ausgestellt.

von Janina Holle (jh)

Überraschender Weihnachtszauber mitten im Sommer: Eine Edeka-Filiale im Berliner Stadtteil Zehlendorf hat kürzlich für erstaunte Gesichter bei Kundinnen und Kunden gesorgt. Während die Menschen sich bei brütender Hitze in Schwimmbädern und an den Seen abkühlten, konnten sie ihren Augen beim Wocheneinkauf kaum trauen. 

Denn trotz der außergewöhnlich heißen Außentemperaturen von 31 Grad und noch ganzen 168 Tagen bis Weihnachten standen massenhaft Paletten mit Schokoladen-Weihnachtsmännern und Lebkuchen auf der Ladenfläche – wovon die sichtlich überraschten Kundinnen und Kunden natürlich sofort Fotos machten.

Weihnachten im Juli? Edeka-Filiale jetzt schon in Festtagsstimmung

Die ungewöhnliche Szenerie lässt sich jedoch leicht erklären. Der Marktleiter der Edeka-Filiale enthüllte der „Berliner Zeitung“, dass in seinem Laden das Weihnachtssortiment für die kommende Weihnachtszeit fotografiert worden war, um es zu gegebener Zeit in den Edeka-Prospekten zu präsentieren.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Nicht nur fotografiert wurden die schokoladigen Festtagsboten – auch ein Werbedreh fand in dem Laden statt. Kurzerhand beschloss die Filiale, die winterlichen Schokosüßigkeiten nicht zurück in ein Lager zu bringen, sondern sie einfach in den Verkauf zu stellen. 

Die Inflation macht sich bemerkbar – in diesem Video siehst du, was nun alles teurer wird:

Mit einem Augenzwinkern wiesen Schilder in der Filiale auf den humorvollen Witz hin, wie die „B.Z.“ berichtete: „Summer Clause is coming – Es muss ja nicht immer like ice in the sunshine sein. Gönn Dir Weihnachten im Sommer zum KNALLER PREIS! Warum? Weil’s geht.“ Die unerwartete Präsenz der weihnachtlichen Köstlichkeiten lud die Kunden ein, sich eine vorweihnachtliche Leckerei zu gönnen und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Um sicherzustellen, dass niemand in Verwirrung geriet, informierte ein weiteres Schild die Kundinnen und Kunden über den Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion. Es klärte auf, dass die Aufnahmen für den Werbespot in der Filiale stattfanden und versicherte den Besuchern, dass das eigentliche Weihnachtsfest noch in weiter Ferne liegt.