Edeka schließt Deal abMit Kooperation bietet die Supermarkt-Kette dem Preiskampf die Stirn

Edeka und der niederländische Händler Jumbo kooperieren ab sofort beim Einkauf. Das Foto ist ein undatiertes Symbolbild.

Edeka und der niederländische Händler Jumbo kooperieren ab sofort beim Einkauf. Das Foto ist ein undatiertes Symbolbild.

Edeka will sein Gewicht bei Preisverhandlungen noch einmal erhöhen. Dazu wird ein weiterer Händler Mitglied des Edeka-Verbunds. 

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Der Edeka-Verbund zählt zu den größten Einzelhandelsunternehmen Deutschlands. Zur Edeka-Gruppe gehören unter anderem Spar und der Netto-Marken-Discount.

Daneben hat sich Edeka mit anderen europäischen Lebensmittelhändlern verbündet: 2020 wurde das Einkaufbüro Everest gegründet, das für Edeka mit internationalen Markenherstellern unter anderem die Preise verhandelt. Edeka holte in diesem Zuge den niederländischen Händler Picnic und die französische Kette Système U ins Boot.

Edeka will gemeinsam mit Jumbo einkaufen

Nun will Edeka sein Gewicht bei den Preisverhandlungen weiter erhöhen. Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, tritt der niederländische Händler Jumbo der Einkaufsgesellschaft bei.

Alles zum Thema Edeka

Darüber hinaus wird Jumbo auch Mitglied der Allianz Epic Partners, ein 2021 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen, zu dem neben Edeka, Picnic und Système U auch vier weitere Lebensmittelhändler aus Europa gehören.

Die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Händler soll ab sofort starten. „Wir freuen uns, mit Jumbo einen starken und erfolgreichen Partner für die Zukunft an unserer Seite zu haben“, sagte Edeka-Chef Markus Mosa. „Wir laden auch die Markenartikelindustrie ein, aktiv mit uns zusammenzuarbeiten und gemeinsames Wachstum zu entwickeln.“

Edeka befindet sich seit Monaten im harten Preiskampf mit Markenherstellern. Die Kundschaft musste beim Einkauf in den vergangenen Wochen darum bereits auf das ein oder andere Markenprodukt verzichten.

Aktuell verzichten 17 Konzerne auf eine Lieferung an Edeka. Unternehmenschef Mosa übte im Frühjahr offen Kritik: Die großen Konzerne sollten endlich damit aufhören, die Teuerung „weiter künstlich hochzutreiben“, sagte er.