„Stille Stunde“Edeka-Filiale führt besondere Einkaufzeit ein – dahinter steckt ein wichtiger Grund

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2020 zeigt die Eingangstüren einer Edeka-Filiale. Auf das Glas sind ein gelbes Herz, das Edeka-Logo sowie die Schriftzüge „Eingang“ und „Schön, dass Sie unsere Liebe teilen.“ gedruckt.

Ein Edeka-Markt, wie auf dem Symbolfoto dargestellt, bietet ab sofort ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis an.

Einkaufen ist oft mit Hektik, lauten Geräuschen und einer allgemeinen Reizüberflutung verbunden. Weil damit nicht alle Menschen klarkommen, hat sich eine Edeka-Filiale nun etwas ganz Besonderes überlegt.

von Lara Hamel (hl)

Überall sind grelle Lichter, ständig ertönen Lautsprecherdurchsagen und nicht selten wuseln viele andere Einkäuferinnen, Einkäufer und Mitarbeitende um einen herum: Das kann ganz schön anstrengend sein.

Für autistische oder generell sehr sensible Menschen können solche Situationen sogar so unangenehm sein, dass ein Einkauf unter diesen Umständen unmöglich erscheint. Um jedoch allen Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, setzt eine Edeka-Filiale in Konstanz nun auf ein neues Konzept.

„Stille Stunde“ findet ab sofort wöchentlich statt

Der Edeka-Händler Frischemärkte Baur in Konstanz hat auf eine Anregung des Netzwerk Autismus Konstanz e. V. reagiert und die sogenannte „Stille Stunde“ eingeführt.

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Seit dem 7. März 2023 gibt es jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr nun ein besonderes Einkaufserlebnis: Die Lichter werden gedimmt und die Geräusche minimiert, indem die Scannerkassen nicht mehr ihren üblich schrillen Ton von sich geben und nur die nötigsten Durchsagen gemacht werden. Auf die dudelnde Hintergrundmusik wird in den zwei Stunden ebenfalls komplett verzichtet.

Hier sehen Sie den Instagram-Beitrag zur „Stillen Stunde“ von Edeka:

„Edeka Baur“ erklärt zu dem Beweggrund, die „Stille Stunde“ einzuführen: „Für Autisten und Menschen mit einer sensiblen Wahrnehmung können alltägliche Situationen wie beispielsweise ein Besuch im Supermarkt eine große Herausforderung sein.“

Es sei dem Markt ein „Herzensanliegen“, das Einkaufen für alle Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zur „Stillen Stunde“ teil:

Auch auf Instagram findet die „Stille Stunde“ positiven Anklang, und das auch bei Menschen, die nicht mit Autismus oder Hochsensibilität zu kämpfen haben: „Könnte man von mir aus dauerhaft einführen! In einer ruhigeren Umgebung einkaufen zu gehen, macht einfach mehr Spaß“, so erklärt ein User.

Andere Nutzerinnen und Nutzer kommentierten „Finde ich so wichtig, danke für dieses Angebot!“, „Kompliment für den Mut zur Veränderung!“ und „Vielen Dank für diese geniale Idee. Ich habe es heute so genossen, bei euch zur stillen Stunde einzukaufen.“