+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Paukenschlag bei Aldi SüdNeue Strategie gescheitert? Konzern-Chef muss gehen

Das Logo von Aldi Süd an einer Filiale.

Aldi Süd verliert einen Führungskopf der Doppelspitze. Unser Foto zeigt das Logo von Aldi Süd an einer Filiale.

Paukenschlag beim Discounter-Riesen Aldi Süd: Konzern-Chef Metthew Barnes muss gehen. Damit streicht ein Top-Manager auf oberster Führungsebene die Segel. Ist die neue Strategie bei Aldi gescheitert?

von Jan Voß (jv)

Die deutschen Discounter sind seit Jahrzehnten in einen ständigen Konkurrenzkampf verstrickt. Die größten Widersacher sind natürlich die beiden Riesen Aldi und Lidl. Hinzu kommen Größen wie Penny oder Netto.

Doch auch die Konzernschwestern Aldi Nord und Aldi Süd liegen immer wieder im Clinch. Die Top-Manager Matthew Barnes und Thomas Ziegler sollten den Konzern Aldi Süd eigentlich erneuern und neu ausrichten.

Führungsduo sollte Aldi Süd mit Aldi Nord versöhnen und Lidl abschütteln

Gemeinsam bildeten Barnes und Ziegler seit 2019 eine Doppelspitze. Zuvor hatte der Koordinierungsrat bei Aldi Süd aus vier oder sogar fünf Personen bestanden. Das neue Führungsduo sollte nun in schnellen Schritten den Abstand zu Lidl weiter ausbauen und die Zusammenarbeit mit der Konzernschwester Aldi Nord vorantreiben.

Alles zum Thema Aldi

Doch die Strategie brachte offenbar nicht die erhofften Erfolge. Konzern-Chef Matthew Barnes geriet dem „Manager Magazin“ zufolge immer stärker in die Kritik. Laut dem Bericht soll Barnes unter Druck aus dem Unternehmen gedrängt worden sein.

Aldi Süd hat sich inzwischen tatsächlich zu der Personalie auf oberster Führungsebene zu Wort gemeldet. Das Unternehmen bestätigte, dass Barnes Aldi Süd zum 1. Februar 2023 verlasse – allerdings führte der Konzern familiäre Gründe für die Entscheidung an.

Paukenschlag bei Aldi Süd – Unternehmen nennt familiäre Gründe

Demnach sei der Manager wöchentlich zwischen der Firmenzentrale in Salzburg und seinem Wohnort in Großbritannien gependelt. Nun habe sich Barnes dazu entschlossen, bei seiner Familie in Großbritannien zu bleiben.

Aldi Süd hebt unterdessen selbst hervor, dass Barnes über 25 Jahre im Unternehmen tätig war: „Matthews bisherige Aufgaben werden zunächst von seinem Sprecherkollegen Thomas Ziegler, 55, übernommen, der seit 2015 dem Executive Board angehört. Wir danken Matthew für 26 Jahre treue und engagierte Unterstützung, sowie seinen außerordentlichen Einsatz zur erfolgreichen Entwicklung von ALDI SÜD. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Wie es bei Aldi Süd nach dem Führungs-Beben nun weitergeht, ist noch unklar. Zunächst werde Thomas Ziegler (der verbliebene Kopf der Doppelspitze) die Aufgaben von Matthew Barnes übernehmen, hieß es.