AldiDiscounter vor großer Änderung – neuer Service geplant

Das Logo einer Aldi Süd Filiale, fotografiert in einer Fußgängerzone der Düsseldorfer Innenstadt.

Gibt es bald auch frische Lebensmittel im Online-Shop von Aldi Süd? Das Symbolbild zeigt eine Discounter-Filiale in Düsseldorf am 17. November 2020.

Konkurriert Aldi Süd bald mit Lieferdiensten wie Flink, Gorillas und Co.? Der Discounter plant, bald auch frische Lebensmittel im Online-Shop anzubieten.

Bisher hat Aldi im Online-Shop darauf verzichtet, frische Lebensmittel anzubieten. Das könnte sich bald ändern – zumindest bei Aldi Süd. In den USA testet der Discounter derzeit ein neues Konzept. Dort bietet Aldi nämlich frische Lebensmittel in einem Online-Shop an.

Ähnlich soll es nach dieser Testphase dann auch in Deutschland laufen. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, soll der Start eines Angebots schon für das erste Halbjahr 2023 geplant sein. 

Aldi Süd: Discounter plant Änderungen für den Online-Shop

Eine große Veränderung für das Unternehmen. Denn bisher gibt es im Online-Shop des Discounters nur Produkte aus den Bereichen Haushalt, Sport, Freizeit und Elektronik. 

Alles zum Thema Aldi

Aldi arbeitet dafür mit dem Start-up Instacart zusammen. Dieses liefert Lebensmittel aus verschiedenen Geschäften an die Kunden. Der Plan: Der Online-Shop solle zuerst im kleinen Rahmen getestet und später dann auf das ganze Land ausgeweitet werden.

Auf lange Sicht plane der Discounter eine eigene Lieferlogistik. Die Kosten für die Pläne des Unternehmens dürften im hohen dreistelligen Millionenbereich liegen, heißt es in der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“.

Die Testphase in den USA laufe schonmal vielversprechend. Auf Nachfrage des Handelsblatts wollte sich Aldi allerdings nicht äußern. (ls)