+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„Ein totaler Fail“Aldi: Kundin lädt unfassbares Foto hoch – Discounter reagiert

Ein Kunde steht am 13.02.2012 in Köln in einem Rewe-Supermarkt.

Beim Griff ins Regal ahnten einige Aldi-Kunden und Kundinnen noch nicht, was sie zu Hause erwarten würde. Unser Symbolfoto zeigt einen Kunden in einem Supermarkt.

Eine Kundin kommt von ihrem Einkauf bei Aldi nach Hause, öffnet eine grade erworbene Packung Kekse und kann ihren Augen kaum trauen. Ihren Unmut über den Discounter tut sie sogleich bei Facebook kund.

von Tim Kronner (mac)

Energiekrise, Ukraine-Krieg, Inflation. Diese Ereignisse sind seit Anfang 2022 echte Preistreiber, die den Einkauf vieler Produkte zu alles andere als einem Vergnügen machen. Lebensmittel zu kaufen, ist mitunter einfach sehr teuer geworden.

Viele Kundinnen und Kunden, die aufs Geld schauen müssen oder wollen, gehen deshalb verstärkt zum Discounter. Die Hoffnung: dort immerhin ein paar Produkte zu finden, die etwas preisstabiler sind. Doch selbst, wenn der Preis gleich bleibt, kann es schnell ein böses Erwachen geben, wie jetzt eine Kundin erlebte.

Aldi Süd: Angebot für Kekse macht Kundin sprachlos – „tut euch keinen Gefallen“

Sie besuchte für ihren Einkauf eine Filiale von Aldi Süd. Dort griff sie im Regal zum beliebtem Snack „Irish Shortbread mit Zitronengeschmack“. Wieder daheim, öffnete sie die Verpackung, um einen der Kekse zu verspeisen – und traute ihren Augen kaum.

Alles zum Thema Aldi

Nachdem die Frau die Plastikfolie entfernt hatte, fand sie in der Packung neun Kekse vor. Das Problem daran: In der Form wäre locker Platz für einige Kekse mehr gewesen – die Verpackung war fast halb leer! Eine Mogelpackung?

Ihren Ärger darüber wollte die Kundin nicht für sich behalten und teilte deshalb am Sonntag (12. März 2023) ein Foto des Einkaufs auf der Facebook-Seite von Aldi Süd. Dazu schrieb sie: „Wow, Aldi Süd. Ich glaube, mit der Packung tut ihr euch keinen Gefallen.“

Sie gestand zwar ein, dass das Gewicht des Shortbreads den außen aufgedruckten 150 Gramm entsprach, „aber optisch wird definitiv mit der Verpackung mehr suggeriert“. Außerdem ergänzte sie: „Und davon mal ab ... Das ist ja wohl auch verpackungsmäßig ein totaler Fail ...“

Mit ihrer Kritik am Discounter ist sie nicht allein. Auch ein anderer Kunde postete parallel ein ähnliches Foto einer geöffneten Verpackung des Produkts. Er kommentierte: „Sowas als volle Packung zu verkaufen ist auch mehr als dreist.“

Aldi Süd reagiert auf Beschwerde zu vermeintlicher Mogelpackung

Auf seine Beschwerde gab es bislang keine Reaktion, doch zu dem Post der Frau meldete sich Aldi Süd. „Die Reduzierung von Verpackungsabfällen und die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien ist uns sehr wichtig“, stellte der Discounter grundsätzlich klar. Doch warum klappte es bei diesem Produkt nicht?

„Bei den Shortbreads fällt diese jedoch aufgrund der Verpackungsanlage des Herstellers so aus“, hieß es weiter als Erklärung, gemeinsam mit einem Versprechen des Aldi-Kundendienstes: „Ich werde deine Kritik dazu gerne bei uns weiterleiten.“