Ist es Ihnen schon aufgefallen?Urlauberin rätselt über Entdeckung auf Mallorca − „an mehreren Häusern“

Wasserflaschen stehen in einem Einkaufswagen und auf einem Regal in einem Supermarkt in Rio de Janeiro.

Wasserflaschen stehen in einem Einkaufswagen und auf einem Regal in einem Supermarkt in Rio de Janeiro. Die undatierte Aufnahme dient hierbei als Symbolfoto.

Andere Länder, andere Sitten. Das hat sich wohl auch eine Urlauberin aus Deutschland gedacht, als sie auf Mallorca eine merkwürdige Angewohnheit bei den Einheimischen beobachtete. Wir erklären, was dahintersteckt.

von Paulina Meissner (mei)

So manch einem Urlauber oder Urlauberin wird es schon einmal aufgefallen sein: Schlendert man durch die Wohngebiete auf Mallorca, so findet man immer mal wieder volle Wasserflaschen oder Kanister mit Wasser, die vor den Häusern stehen.

Erstmal nichts Dramatisches, doch als Touri kommt man schnell ins Rätseln. Was hat es mit den gefüllten Wasserbehältern auf sich? Wurden sie nach dem Einkaufen einfach draußen vergessen oder handelt es sich um Müll?

Frage aus Mallorca-Facebook-Gruppe

Genau diese Fragen stellt sich auch eine Urlauberin in einer Mallorca-Gruppe auf Facebook. „Hallo. Wir sind gestern durch die Straßen von Can Picafort geschlendert und sahen an mehreren Häusern Wasserflaschen am Eingang stehen. Kennt jemand die Bedeutung dafür?“, schreibt sie neugierig in dem Beitrag.

Alles zum Thema Mallorca

Nicht nur in Can Picafort ist dieses Phänomen zu sehen, auch in anderen Orten wie Can Pastilla oder Cala Millor stehen die „mysteriösen“ Flaschen vor der Tür.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Lange weiter grübeln musste die Verfasserin des Beitrags allerdings nicht, denn die Antworten kamen prompt. Gleich mehrere Nutzerinnen und Nutzer bewiesen Schwarmintelligenz – und zwei Theorien tauchten dabei immer wieder auf.

Urlauberin wundert sich auf Facebook über Sichtung auf Mallorca

Denn: Die Angewohnheit der Mallorquiner und Mallorquinerinnen hat mit unseren vierbeinigen Freunden zu tun: den Hunden!

Jeder Hundebesitzer und jede Hundebesitzerin wird es kennen: Kaum hat man die Gassi-Runde angetreten, so wird gefühlt an jeder Ecke Halt gemacht, geschnüffelt und irgendwann auch mal die Blase entleert. Oftmals geschieht das auch an den Hauswänden – ganz zum Ärger der Bewohner und Bewohnerinnen.

Top 10

Die schönsten Strände auf Mallorca

1/10

Und genau an dieser Stelle kommen die Wasserflaschen ins Spiel. Denn diese sollen durch die Reflexionen des Wassers die Hunde davon abhalten, sich hier zu erleichtern. Zumindest in der Theorie, bewiesen ist dies bislang nicht. 

Hier lesen Sie mehr zum Thema Mallorca:

Die schönsten Strände und Buchten auf Mallorca im Überblick

Darf ich das Leitungswasser auf Mallorca trinken?

Doch sollte diese Methode nicht erfolgreich gewesen sein, haben die Wasserflaschen noch einen zweiten Nutzen. Denn wenn die Hauswand doch mal ungewollt zur Hunde-Toilette geworden ist, kann es schnell anfangen zu stinken. Besonders in der Sommerzeit, wenn die Sonne richtig knallt. Dann kann der Urin mit dem Wasser in den Flaschen einfach abgewaschen und weggespült werden. Ein schnelles, einfaches Mittel gegen unangenehme Gerüche.

Die beste und einfachste Lösung dürfte allerdings sein, als Hundebesitzer oder Hundebesitzerin „streng“ zu bleiben und den Hund nicht an die Hauswände urinieren zu lassen. Dann braucht es künftig vielleicht auch keine Wasserflaschen mehr vor der Tür ... (mei)