MallorcaSpendenaufruf in Cala Ratjada – Deutsche Community will besonderes „Wahrzeichen“ retten

Hotels und Geschäfte am Strand von Arenal.

Die deutsche Community hat in Cala Ratjada (Mallorca) Spenden gesammelt, um eine ganz besondere Palme zu retten. Das Foto aus dem Jahr 2022 zeigt den Strand von Arenal.

Im Nordosten von Mallorca haben sich mehrere Deutsche ein ganz besonderes Ziel gesetzt – sie wollen das „Wahrzeichen von Cala Ratjada“ retten.

Strand, Meer und Palmen – das sind die typischen mallorquinischen Merkmale der beliebten Baleareninsel Mallorca, doch eine Palme erregt im Nordosten von Mallorca ganz besondere Aufmerksamkeit.

Die besagte Palme soll unter anderem die größte Palme der Promenade Paseo Martítimo in Palma sein und wird unter Mallorca-Fans auch als „Wahrzeichen von Cala Ratjada“ bezeichnet.

Deutsche wollen das „Wahrzeichen von Cala Ratjada“ retten

Uwe Schirrmeister, der Inhaber eines Restaurants, welches sich in unmittelbarer Nähe der Palme befindet, weiß genau, welche Bedeutung die Palme für viele Touristen und Touristinnen hat: „Viele Verliebte haben schon an der Palme gestanden.“

Alles zum Thema Mallorca

Und auch der Gründer der Facebook-Gruppe „Cala Ratjada Insider“, Jürgen Umland, ist überzeugt, dass die beliebte Pflanze ein echter Hingucker ist: „Jeder, der hier ist, muss ein Foto vor der Palme machen.“

Das Traurige: Die beliebte Palme stand schon einige Male kurz davor, einem Käfer zum Opfer zu fallen, der im Mittelmeerraum den Bestand von sämtlichen Palmen bedroht.

Aber das soll jetzt ein Ende haben! Zahlreiche Deutsche haben sich das Ziel gesetzt, die beliebte Palme zu retten, das berichtet die „Mallorca Zeitung“. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die deutsche Community vor Ort fing an, Spenden zu sammeln – mit Erfolg. Insgesamt wurden 1111 Euro eingenommen, die am Freitag (3. Februar 2023) an den mallorquinischen Wirt Toni Serapio übergeben wurden, der die Palme seit einiger Zeit regelmäßig düngt. 

Jetzt bleibt also nur noch zu hoffen, dass der gemeinnützige Einsatz zum gewünschten Erfolg beitragen kann und die Palme auch in Zukunft noch einige Mal als Foto-Spot dienen darf. (kvk)