+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

MallorcaDeutscher Polizist nach Schädelbruch in Lebensgefahr – Megapark-Türsteher festgenommen

Menschen gehen neben dem Megapark am Strand von Arenal auf Mallorca vorbei.

Menschen gehen neben dem Megapark auf Mallorca vorbei. Vor dem Party-Tempel an der Playa de Palma hat ein deutscher Polizist einen Schädelbruch erlitten.

Nachdem ein deutscher Polizist vor dem Megapark auf Mallorca einen Schädelbruch erlitten hat, schwebt er in Lebensgefahr. Ein Türsteher der Diskothek wurde festgenommen.

von Steven Salentin (sal)

Die Hochsaison läuft gerade erst an, da gibt es auf Mallorca schon den ersten heftigen Zwischenfall: Vor dem Ballermann-Partytempel Megapark hat ein deutscher Polizist am frühen Montagmorgen (22. Mai 2023) gegen 2 Uhr einen Schädelbruch erlitten. Der 26-Jährige schwebt in Lebensgefahr.

Wie es genau zu der schweren Verletzung des Beamten, der sich außer Dienst befand, kam, ist aktuell noch unklar. Die spanische Polizei ermittelt. Ein Türsteher wurde festgenommen.

Mallorca: Deutscher Polizist nach Ballermann-Party in Lebensgefahr

Laut Informationen der spanischen Polizei habe sich der Deutsche mit einer Gruppe im Megapark aufgehalten, ehe es zu einem Streit zwischen ihm und einem 37 Jahre alten Türsteher gekommen sei. Vor der Lokalität habe sich der Deutsche auf einen Blumenkübel gesetzt, woraufhin ihn der Türsteher aufgefordert habe aufzustehen.

Alles zum Thema Mallorca

Ab diesem Zeitpunkt gehen die Schilderungen auseinander. Während der Angestellte des Sicherheitsdienstes der Diskothek zu Protokoll gegeben hat, der Polizist sei sehr betrunken gewesen, habe versucht ihn zu schlagen und sei dabei gestürzt, behaupten Anwesende der Gruppe des Verunglückten, dass dieser angegriffen und zu Boden geworfen worden sei.

Ob der Fall überhaupt lückenlos aufgeklärt werden kann, ist aktuell unklar. Denn: Kameraaufnahmen gibt es keine.

Fest steht jedenfalls, dass der Deutsche einen Schädelbruch erlitt und sofort ins Krankenhaus Son Espases gebracht wurde, wo eine Notoperation eingeleitet wurde. Sein Zustand ist den Angaben zufolge ernst.

Derweil musste der Tatverdächtige nach seiner Festnahme kurz nach dem Vorfall zwei Nächte in einer Zelle verbringen. Gegen ihn wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt. Der Megapark hat sich nicht zu dem Vorfall geäußert.

Nehmen Sie hier an der Mallorca-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Zwischenfälle dieser Art gibt es immer wieder. Vor der zweijährigen Corona-Pause etwa wurde 2019 ein 43 Jahre alter Türsteher von deutschen Neonazis zusammengeschlagen und blieb infolgedessen linksseitig gelähmt. Vor Gericht einigten sich die Parteien auf eine Schmerzensgeldzahlung in Höhe von 150.000 Euro. Die fünfjährige Haftstrafe wurde daraufhin zur Bewährung ausgesetzt.

Auch außerhalb vom Megapark kommt es vor allem in der Hochsaison vermehrt zu ähnlichen Vorfällen. Fast an der Tagesordnung stehen Handgreiflichkeiten zwischen Party-Touris, deren Hemmschwelle mit steigendem Alkoholkonsum sinkt. Vor allem die Playa de Palma und die britische Urlaubshochburg Magaluf sind betroffen.