MallorcaProblem beschäftigt Lokalpolitik schon lange: Stadt Palma plant jetzt Neuerung am Flughafen

Reisende gehen am Flughafen von Mallorca mit ihren Koffern, hier im Juli 2023.

Die Stadt Palma plant eine neue Maßnahme am Airport.

Am Flughafen von Palma de Mallorca gibt es ein Problem. Bereits seit Monaten herrscht immer wieder Chaos. Die Behörden planen nun, Maßnahmen zu ergreifen.

von Jana Steger (JS)

Am Flughafen von Mallorca angekommen. Nichts wie los und ab zur Unterkunft. Viele Reisende greifen bei der Ankunft an Palmas Flughafen auf ein Taxi zurück, um in die Stadt zu kommen. Doch ein nerviges Problem macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Bereits seit Monaten sorgen sogenannte Wildparker und Wildparkerinnen am Flughafen von Palma de Mallorca für Ärger. Dabei handelt es sich um Autofahrer und -fahrerinnen, die am Terminal jemanden abholen, ihre Fahrzeuge jedoch einfach am Straßenrand oder auf dem Mittelstreifen der Zufahrt abstellen, nur um Parkgebühren zu sparen.

Verkehrschaos am Flughafen von Palma durch viele Falschparkende

Die chaotischen Parker und Parkerinnen lösen damit nicht nur Staus am Terminal aus, sondern führen gleichzeitig zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Eine Lösung für dieses Problem scheint jedoch in Sicht zu sein.

Alles zum Thema Mallorca

Wie das „Mallorca Magazin“ berichtete, soll nach Informationen seiner Schwesterzeitung „Ultima Hora“ Palmas städtischer Verkehrsdezernent Antonio Deudero am Montag (11. März 2024) bestätigt haben, dass bis zum Sommer Maßnahmen ergriffen werden sollen.

So plane die Stadtverwaltung aktuell eine Videoüberwachung mit einem Kennzeichenlesesystem, um Fahrzeuge zu identifizieren, die entgegen der Vorschriften auf dem Mittel- oder Standstreifen parken. Auf diese Weise könnten entsprechende Bußgelder verhängt werden.

Derzeit werden jedoch noch Koordinationssitzungen abgehalten und verschiedene Optionen geprüft. An der Lösungsfindung seien die Stadt, die Lokalpolizei und der Flughafenbetreiber Aena beteiligt.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Die Problematik der Wildparker und Wildparkerinnen bestehe bereits seit längerem. So hat es früher zwei Spuren zum Express-Parkplatz gegeben, wovon eine regelmäßig blockiert wurde. Im vergangenen Jahr sperrte der Flughafen eine der Fahrspuren und ließ den Bereich von Sicherheitspersonal kontrollieren. Allerdings fühlte sich die Sicherheitsfirma nicht zuständig, den Verkehr zu regeln. 

Die Folge: Autofahrerinnen und Autofahrer blockieren derzeit die einzige verbleibende Spur zum Express-Parkplatz, was Abholer und Abholerinnen dazu zwingt, auf die Nebenspuren auszuweichen. Es entsteht ein Verkehrschaos, das auch die anderen Spuren zum Flughafen verstopft.

Auch Taxifahrer und -fahrerinnen berichten, dass diese oft nicht rechtzeitig zu ihrem Taxistand gelangen. Ob sich eine sinnvolle Lösung für das Problem finden wird und das Kamerasystem tatsächlich eingeführt wird, wird sich zeigen.