MallorcaNeuerung soll Reisen für Touris auf der Baleareninsel angenehmer machen

Autos fahren auf einer Straße im Stadtteil Son Gotleu auf Mallorca, hier im September 2020.

Eine neue Regelung kommt schon bald auf Mallorca-Reisende zu. Das Symbolfoto zeigt den Stadtteil Son Gotleu auf Mallorca.

Fortbewegen von A nach B. Teilweise gar nicht so einfach auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Doch schon bald wartet eine Neuerung für Reisende auf Mallorca. Diese soll Abhilfe schaffen. 

von Jana Steger (JS)

Wer keinen Mietwagen oder andere Verkehrsmittel auf Mallorca zur Verfügung hat, muss ein Taxi rufen. Das ist zumindest die gängigste Alternative für viele Reisende, um auf der Insel von A nach B zu kommen. In manchen Fällen sei das bisher jedoch gar nicht so einfach gewesen.

Befinden sich Touris beispielsweise an belebten Orten, so könne es schon einmal vorkommen, dass Urlaubende in den Telefonschleifen der Taxizentralen festhängen. Doch damit soll nun Schluss sein. 

Mallorcas Taxiunternehmen vereinen ihre Kräfte

Taxikunden und -kundinnen in Palma, der Inselhauptstadt Mallorcas, dürfen sich schon bald auf eine Neuerung freuen: Die beiden größten Unternehmen, Taxis Palma und Radio Taxi, haben beschlossen, ihre Rufnummern unter einer einzigen Telefonnummer zu bündeln.

Alles zum Thema Mallorca

Diese Entscheidung verspreche eine verbesserte Erreichbarkeit für Fahrgäste. Gabriel Moragues, Vorsitzender der Taxibranche im balearischen Mittelstandsverband Pimem, äußerte sich zuversichtlich über die Vorteile dieser Maßnahme, berichtet die Zeitung „Ultima Hora“.

„Die Fahrgäste werden von dieser Änderung substanziell profitieren“, betonte Moragues. Bereits im vergangenen Frühjahr hatten die Taxifahrer und -fahrerinnen angedeutet, dass sie im Zuge des Uber-Starts auf Mallorca eine solche Vereinheitlichung anstreben würden. Das Motto „Einigkeit macht stark“ werde nun in die Tat umgesetzt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, so Moragues weiter.

Top 10

Die schönsten Strände auf Mallorca

1/10

Ab April sollen die verschiedenen Rufnummern sukzessive zusammengelegt werden, wie Moragues gegenüber der Zeitung erklärte. Durch die Zusammenführung der Rufnummern unter einer gemeinsamen Zentrale steige die Wahrscheinlichkeit für Fahrgäste, schnell ein freies Taxi in ihrer Nähe zu finden.

Die neue gemeinsame Rufnummer ermögliche den Zugang zu insgesamt 820 Taxis, wobei Taxis Palma 560 Fahrzeuge und Radio Taxi 260 Autos beiträgt. Ausgeschlossen sind 120 Taxis, die an der Playa de Palma stationiert sind sowie weitere 200 unabhängige Taxis.

Moragues zufolge soll die gemeinsame Rufnummer zukünftig auch von einer mobilen App und einer WhatsApp-Linie unterstützt werden, um die Erreichbarkeit weiter zu verbessern.