+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

MallorcaNach angekündigten Streiks für die Hochsaison: Airline rudert zurück

Fluggäste geben im Abflugbereich des Flughafens von Palma de Mallorca am Eurowings-Schalter ihre Koffer ab, hier im August 2021.

Fluggäste geben im August 2021 im Abflugbereich des Flughafens von Palma de Mallorca am Eurowings-Schalter ihre Koffer ab. Die Airline hat ihre angekündigten Streiks für August noch einmal überdacht.

Urlauberinnen und Urlauber in Sorge: Wegen eines angekündigten Streiks der Airline Eurowings für August würden zahlreiche Flüge davon betroffen sein. Die Abfertigungsgesellschaft führte nun Verhandlungsgespräche.

von Klara Indernach (KI)

Der Betriebsrat von „Wings Handling Palma“ hatte Mitte Juli ganztägige Streiks für gezielte Tage im August ausgerufen. Dabei wurde die Geschäftsleitung des Dienstleistungsunternehmens beschuldigt, welches auch Assistenz- und Betriebsdienste für die Airline Eurowings erbringt, das spanische Arbeitsrecht zu missachten.

Des Weiteren kritisierten die Mitarbeitenden technische Mängel am Arbeitsplatz, welche die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten gefährden. Aufgrund der Vorwürfe kam es nun zu Verhandlungsgesprächen, welche auch den geplanten Streik betrafen. 

Nach angekündigtem Streik von Eurowings auf Mallorca: Urlauberinnen und Urlauber können aufatmen

Das Ergebnis: Die für den kommenden August angekündigten Streiks bei der Abfertigungsgesellschaft sind abgewendet. Wie nach Berichten der „Mallorca Zeitung“ die Fluggesellschaft Eurowings am Mittwoch (26. Juli 2023) mitteilte, wurde eine Einigung in den Verhandlungen über die Arbeitsbedingungen erzielt.

Alles zum Thema Mallorca

Das bedeutet: Die Flüge von und nach Mallorca können während der Sommer-Hochsaison ohne Einschränkungen fortgesetzt werden. Marcos Fernández, der Sekretär des Betriebsrats, bestätigte die vorläufige Einigung gegenüber „MZ“. Im Rahmen dieser seien verschiedene Vereinbarungen getroffen worden, um die Arbeitsbedingungen bei „Wings Handling Palma“ zu verbessern.

Dazu gehört die Ausweitung der Anzahl an unbefristeten Verträgen sowie Verbesserungen für die sogenannten „fijos discontinuos“ – Verträge, die im Prinzip unbefristet sind, jedoch nur für einige Monate im Jahr gelten.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Ab September sind dann weitere Verhandlungsrunden geplant, worin Verbesserungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Geschäftsführung besprochen werden sollen.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI können Sie hier lesen.