Alarmierende FallzahlenDrastische Zunahme an Sex-Krankheiten auf Mallorca

Ein junges Paar liegt im Bett.

Auf Mallorca leiden immer mehr Menschen an Geschlechtskrankheiten. Das Symbolbild aus dem Jahr 2018 zeigt Beine von einem Mann und von einer Frau, die im Bett liegen.

Nach der Corona-Pandemie jagt jetzt die nächste Krankheitswelle die beliebte Baleareninsel Mallorca, eine Ärztin spricht sogar von einem „spektakulären“ Anstieg. 

Mallorca zählt zu den beliebtesten Urlaubsinseln vieler Deutscher, doch auch im Urlaub ist man natürlich vor Krankheiten, die die Gesundheit schwächen und gefährden, nicht geschützt. 

Und Achtung: Jetzt gibt es auf Mallorca sogar einen ganz besonders drastischen Anstieg. Immer mehr Menschen auf der beliebten Baleareninsel sollen unter anderem an den Geschlechtskrankheiten Syphilis und Gonorrhoe leiden.

Mallorca: Geschlechtskrankheiten breiten sich aus

Beide Krankheiten werden durch Bakterien verursacht. Bleiben die Krankheiten nach Auftreten der Symptome unbehandelt, können sie zu schwerwiegenden Infektionen führen.

Alles zum Thema Mallorca

Die spanische Medizinerin Julia Serra erwähnte gegenüber der Zeitung „Ultima Hora“, dass der Anstieg der Krankheitsfälle „spektakulär“ sei, das berichtet das „Mallorca Magazin“. 

Serra sagt zudem, dass mittlerweile alleine bei der Geschlechtskrankheit Gonorrhoe täglich bis zu acht Fälle behandelt werden müssen, diese hohe Krankenzahl kenne man früher so nicht.

Laut Molekular-Labor des Inselkrankenhauses Son Espases sollen alleine in den letzten Jahren 183 Prozent mehr Menschen an solchen Geschlechtskrankheiten erkrankt sein. 

Doch damit sei definitiv nicht zu spaßen, denn solche Geschlechtskrankheiten können besonders für Frauen gefährlich werden. Die Geschlechtskrankheiten Gonorrhoe und Chlamydien können nämlich unter anderem zur Unfruchtbarkeit führen.  Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Aber nicht nur Frauen sollten achtsam sein: Menschen, die ein höheres Ansteckungsrisiko aufweisen und häufig Geschlechtsverkehr haben, sollten sich regelmäßig auf die Krankheiten testen lassen. 

Als Grund für die Zunahme vieler Sex-Krankheiten wird unter anderem die nach Ende der strengen Corona-Maßnahmen neu gewonnene Freiheit vermutet. Viele Menschen konzentrieren sich unter anderem wieder vermehrt auf sexuelle Beziehungen – und das auch im Urlaub. (kvk)