Deutsche Bahn ICE-Züge bekommen neues Design – So soll es demnächst in den Waggons aussehen

Ein ICE der Deutschen Bahn aus München fährt in den Hauptbahnhof ein.

Ein ICE der Deutschen Bahn aus München fährt in den Hauptbahnhof ein.

Zugfahren für die Umwelt und das Klima - ab sofort sogar noch gemütlicher. Mit einem neuen Design für die ICE-Züge sollen noch mehr Kunden und Kundinnen angelockt werden, aber was verändert sich?

Die Fahrpreise fürs Bahnreisen sind bereits Ende 2021 leicht gestiegen, aber vielleicht steigt trotz der erhöhten Ticketpreise in diesem Jahr die Anzahl der Bahnreisenden. Grund dafür könnte das neue Design im ICE-Zug sein.

Ab sofort reist man nämlich wesentlich gemütlicher. Die Bahn stellt ein neues Design für die ICE-Züge vor und verspricht mehr Komfort, mehr Privatheit - mehr „Wohnzimmer“.

Deutsche Bahn bekommt neues Design: Was ändert sich?

Zum Beispiel die Farben: helles Eichenfurnier in allen Klassen, im Bistro Bezüge im dunklen Zugbegleiter-Rot „burgundy“, die erste Klasse grau, nur die zweite Klasse in etwa wie bisher in Blautönen, aber mit wärmerem Licht.

Alles zum Thema Deutsche Bahn
  • Am Wochenende droht Chaos Bahn sperrt wichtige Kölner Zugstrecke – hier alle Infos
  • Nach böser Vorgeschichte Deutsche Bahn startet verrückte Frankfurt-Aktion – Ex-FC-Star stichelt
  • Neun-Euro-Ticket Verbraucherzentrale mit dringender Warnung: „Es wäre fatal“
  • „Bestrafen wir doch mal alle“ Vor Köln-Spiel: Deutsche Bahn wirft Max Kruse aus dem ICE
  • Nicht genügend Likes Deutsche Bahn schickt Frankfurt-Fans nicht per Sonderzug zum Europa-League-Finale
  • Neun-Euro-Ticket Von Köln ins ganze Land – was auch ohne ICE und IC sehr gut zu erreichen ist
  • Chaos-Finale für FC-Fans Bahn-Ärger und Einlass-Probleme in Stuttgart – Polizei beendet „Scharmützel“
  • Am Kölner Hbf Mann (21) steht plötzlich ohne Hose vor Frau – „ist doch normal in Deutschland“
  • Deutsche Bahn ICE-Züge bekommen neues Design – So soll es demnächst in den Waggons aussehen
  • Lage bei der Bahn immer schlimmer „Situation habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt“

Es gibt hochwertigere Bezüge mit mehr Wolle als Synthetik; Ledersitze in der ersten Klasse sind passé. Zum Filme schauen gibt es überm Klapptisch eine Ablage für Tablets. Und es ist eine Konfliktquelle entschärft: Jedes Sitz-Paar bekommt eine zweite Steckdose.

Deutsche Bahn: Wie hart werden die neuen Sitze?

Nicht so hart wie die Sitze, mit denen der ICE4 vor einigen Jahren eingeführt wurde. Die hat die Bahn nach Kritik ausgetauscht. So etwas soll es nicht noch einmal geben.

Die neuen Sitze sind bei der Präsentation am 18. Mai 2022 des neuen Designs im ICE in einem Modell zu sehen.

Die neuen Sitze für die ICE-Züfe. Das Bild zeigt das neue Design bei der Präsentation am 18. Mai 2022.

900 Fahrgäste konnten deshalb als Probanden die neuen Sitze mitentwickeln. „Wir haben zugehört“, heißt es bei der Bahn. Sie verspricht zugleich robuste und langlebige Sitze - denn im Schnitt müssen diese täglich vier Fahrgäste aushalten, viele Jahre lang.

Was soll das heißen, der Zug werde zum „Wohnzimmer“?

Zwar bleiben die Abstände zwischen den Sitzreihen gleich. Die neuen Sitze lassen sich aber vielfältiger verstellen und haben in der zweiten Klasse keinen Zwischenraum mehr - klappt man die Armlehne hoch, erhält man eine Bank. Es gibt mehr Ablageflächen. Eine durchgehende Sitzschale hinter beiden Rückenlehnen schützt vor neugierigen Blicken.

„Ich kann hier als Gast mein Nest bauen“, meint Fernverkehrschef Michael Peterson. Die Bahn arbeite auch noch an einem neuen Reservierungssystem: Familien, Geschäftsreisende und andere Nutzergruppen sollen gezielt in entsprechende, flexibel festlegbare Zonen gebucht werden können.

Wann kann man das neue Design sehen?

Der erste Zug fährt im Dezember 2023. Es ist der 17. Zug des ICE3 neo, von dem 73 bestellt sind. Auch 23 Niederflur-Fernzüge vom spanischen Hersteller Talgo sollen das Design erhalten. Sie werden von Ende 2023 an ausgeliefert und fahren unter dem Namen ICE-L auf grenzüberschreitenden und touristischen Strecken.

Die Bestandsflotte werde aus Kostengründen noch nicht umgerüstet, sagt Peterson. Auch neue Züge des noch jungen ICE4 kommen im bekannten Design.

Was steckt hinter dem neuen Design der Deutschen Bahn?

„Wir untermauern unseren Anspruch, noch mehr Menschen für die Bahn zu gewinnen“, sagt Vorstandschef Richard Lutz. Zug statt Flieger oder Auto - so will Deutschland seine Klimaziele im Verkehr erreichen. Mit dem Fernverkehr der Bahn sollen 2030 doppelt so viele Menschen fahren wie 2015. Dazu werden viele neue Züge gekauft.

Die Zahl der ICE steigt in diesem Jahrzehnt auf 450; Ende dieses Jahres werden es schon 360 sein - vor fünf Jahren waren es etwa hundert weniger. Das bisherige Design der meisten ICE stammt jedoch zu großen Teilen aus den 1990er-Jahren. (dpa)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.